Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Bofur

Kurzbiografie

Der gebürtige Ire (geboren am 15. Januar 1965 in Ballymena, County Antrim) gehört derzeit zu den gefragtesten irischen Schauspielern überhaupt. Für seinen Auftritt in der BBC-Serie JEKYLL wurde er für den Golden Globe nominiert, aber er hat auch bereits unzählige andere Filmpreise mit nach Hause genommen, unter anderem für seine Rolle des Adam Williams in der Comedy-Serie COLD FEET wie auch für das Historiendrama BLOODY SUNDAY von Paul Greengrass.

Filme (Auswahl)

  • Matching Jack (2010)
  • Five Minutes of Heaven (2009)
  • Blessed (2008)
  • Jekyll (2007)
  • Millions (2004)
  • Cold Feet (2003)
  • Bloody Sunday (2002)
  • Lang lebe Ned Devine! (1998)
  • Die James Gang (1997)
  • Die Abenteuer des jungen Indiana Jones (1992)

Links

Charakter

Bofur war einer jener Zwerge, die mit Bilbo Beutlin und Thorin Eichenschild zum Berg Erebor zogen. Er trug eine gelbe Kapuze und spielte die Klarinette. Er hatte eine Vorliebe für Rosinenkuchen (im Original eigentlich "Mince pie", ein Gebäckstück, das mit Früchten und ähnlichem gefüllt ist) und Käse, die er sich 2941 D.Z. beim Treffen in Beutelsend wünschte.

Zitat

Bofur, zu Diensten.

Sponsor
Anzeige