Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Aragorn

Kurzbiografie

Viggo Mortensen wurde am 20. Oktober 1958 in Manhatten, New York als Sohn eines Dänen und einer Amerikanerin geboren. Große Teile seiner Kindheit verbrachte er in Argentinien, Venezuela und Dänemark. Die Reiselust seiner Eltern führte dazu, dass er heute fließend Englisch, Spanisch und Dänisch spricht. Nach seinem Studium an der "Warren Robertson Theater Schule" in New York (1982) spielte er auf verschiedenen Bühnen und durch seinen Umzug nach Los Angeles begann 1985 seine Filmkarriere mit seinem Debüt als Amish-Farmer in "Der Einzige Zeuge". Mortensen ist überdies ein begnadeter Sänger, Dichter und Fotograf. Zur Zeit arbeitet er an seinem dritten Gedichtband und an einer Ausstellung in Los Angeles und in Athen. Aus der gescheiterten Ehe zur Punksängerin Exene Cervenke stammt sein Sohn Henry, der schon einige Gastauftritte in Viggos Filmen absolvierte. Henry ist ein großer Tolkien-Fan und überredete seinen Vater, die Rolle von Aragorn zu übernehmen.

Film-Auswahl

  • Hidalgo (2003)
  • 28 Days (2000)
  • Psycho (1998)
  • Ein Perfekter Mord (1998)
  • Die Akte Jane (1998)
  • Daylight (1996)
  • Der Einzige Zeuge (1985)

Links

Charakter

Aragorn, Arathorns Sohn, der Waldläufer aus dem Stamm der Dunedain. Er ist ein Freund von Gandalf und wird von einigen Streicher genannt. Er begleitet Frodo ab Bree, wird später König von Gondor und heiratet Arwen.

Zitat

Du hast mein Schwert

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen