Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gollum

Kurzbiografie

Bis zu seinem Auftritt als Gollum war Andy Serkis dem großen Kinopublikum noch nicht wirklich bekannt. Seine bisherigen Leinwand-Auftritte beschränkten sich auf Rollen in kleineren Filmen. Aber für die Verkörperung von Gollum hatte Regisseur Peter Jackson hohe Ansprüche. "Sie haben jemanden gesucht, der die Fähigkeiten hat, sowohl einer Kreatur seine Stimme zu leihen, als auch sie als Mensch zu verkörpern", berichtet der 36-jährige. Der Umsetzung der gesamten Trilogie sehe er sehr zuversichtlich entgegen. "Ich glaube das wird phantastisch. Und das sage ich nur sehr, sehr selten über Dinge, die ich mache."

Andy Serkis wurde am 20. April 1965 in Ruslip Manor, England, UK geboren und hat eine breite Palette von Rollen in Theatern in ganz Großbritannien gespielt. Besonders auf den Bühnen in London ist er zu Hause. Zu seinen in jüngerer Zeit von Kritikern besonders hervorgehobenen Arbeiten zählen MOJO unter Jez Butterworth KING LEAR und HUSH für das Royal Court Theatre.

Filme (Auswahl)

  • King Kong (2005)
  • 30 über Nacht (2004)
  • Deathwatch (2002)
  • Pandaemonium (2000)
  • Clueless (1998)

Links

Charakter

Gollum ist ein schizophrenes Wesen, das früher einmal der Hobbit Sméagol war und jahrelang den einen Ring besessen hat, bis er ihm von Bilbo abgenommen wurde. Der Ring hat ihn so verdorben, dass er durch und durch schlecht ist und vor nichts zurückschreckt um den Ring zurückzubekommen. Er führt Frodo durch die Totensümpfe und zum Schichsalsberg.

Zitat

Sie sind Diebe, sie sind Diebe, sie sind dreckige kleine Diebe.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen