Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Saruman

Kurzbiografie

Bekannt wurde der britische Schauspieler 1958 durch seinen legendären Auftritt als Graf Dracula in der gleichnamigen Verfilmung. Christopher Frank Carandini Lee wurde am 27. Mai 1922 in London, England geboren. Sein Vater war Oberst des 60. königlichen Gewehr-Korps. Christopher Lee wurde in der privaten "Summer Fields Schule" unterrichtet. Später bekam er ein Stipendium für das Eton und ebenfalls für das Wellington College. Nachdem er die Schule verlassen hatte, arbeitete er für einen wöchentlichen Lohn von einem Pfund als Botenjunge in der Londoner Innenstadt. Während des zweiten Weltkrieges diente Lee in der Royal Air Force und in Spezial-Einheiten. Er wurde für hervorragende Leistungen ausgezeichnet und erwarb den Rang eines Flight Lieutenant.

Filmografie

  • Star Wars: The Clone Wars (2008)
  • Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche (2005)
  • Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)
  • Sleepy Hollow (1999)
  • Police Academy 7 - Mission in Moskau (1994)
  • Die Schatzinsel (1990)
  • In 80 Tagen um die Welt (1989)
  • Das letzte Einhorn (1982)
  • James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt (1974)
  • Dracula jagt Mini-Mädchen (1972)
  • Die Folterkammer des Dr. Fu Man Chu (1969)
  • Blut für Dracula (1966)

Links

Charakter

Saruman der Weiße (Sindarin: Curunir) ist einer der fünf Istari, die von den Valar im Dritten Zeitalter nach Mittelerde entsandt wurden. Er war ursprünglich der Größte der Zauberer und Oberhaupt des Weißen Rates, sowie des Orden der Zauberer, bis er im späten Dritten Zeitalter immer mehr den dunklen Mächten verfiel.

Zitat

Die alte Welt wird brennen in den Feuern der Schmelzöfen. Die Wälder werden fallen. Eine neue Ordnung wird entstehen. Wir werden die Kriegsmaschinerie antreiben, mit Schwert und Speer und der eisernen Faust der Orks.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen