Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Aldor

Kurzbiografie

Bruce Allpress wurde am 25. August 1931 in Neuseeland geboren. Zu seinem Repertoire als Schauspieler gehören Auftritte in Fernsehserien, Kinofilmen und Werbespots. Wie fast jeder neuseeländische Schauspieler war er bereits in den Serien SHORTLAND STREET, HERCULES und SPIN DOCTORS zu sehen. Außerdem spielte er in dem internationalen Film MEIN FREUND, DER WASSERDRACHE den Loch-Ness-Fotografen Jock McGowan.

Filme (Auswahl)

  • Mein Freund, der Wasserdrache (2007)
  • Hercules (2005)
  • Deep Down - Kein Entkommen (2003)
  • Kartenhaus der Liebe (1996)
  • Das Piano (1993)
  • Anschlag auf die 'Rainbow Warrior' (1992)

Links

Charakter

Aldor ist ein alter Rohirrim-Krieger, der bei der Schlacht um Helms Klamm unfreiwillig den Startschuss für den Kampf gibt, da er die Sehne seines Bogens nicht halten kann.

Einen solchen Charakter gibt es im Roman nicht, allerdings erwähnt J. R. R. Tolkien einen König Aldor, der Rohan lange Zeit regierte und der wahrscheinlich Namensgeber für den alten Krieger war.

Zitat

kein Zitat vorhanden

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen