Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Bilbo Beutlin

Kurzbiografie

Ian Holm Cuthbert wird am 12. September 1931 in einer psychiatrischen Anstalt in Goodmayes, England geboren, die von seinem Vater Dr. James Harvey Cuthbert geleitet wird. Als der kleine Ian sieben Jahre alt ist, nimmt sein Vater ihn mit in eine Aufführung von "Les Miserables" mit Charles Laughton, mit dem Ian Holm später in der "Royal Academy of Dramatic Art" zusammenarbeiten wird. 1954 heiratet er seine erste Frau Lynn Mary Shaw und im gleichen Jahr gibt er sein Bühnendebüt in "Othello". 1965 lernt Holm die Fotografin Bee kennen, mit der er nach der Scheidung von Lynn Mary Shaw zusammen lebt. Ian Holm steigt rasch zu einem der beliebtesten Bühnenschauspieler des Landes auf. Er spielt im Laufe seiner äußerst erfolgreichen Theaterkarriere in fast allen wichtigen Shakespeare-Dramen, aber auch anderen Klassikern. Seine zahlreichen Rollen bescheren ihm einen wahren Preissegen. 1981 heiratet er seine zweite Frau Sophie Baker zehn Jahre später (1991) seine dritte Frau Penelope Wilton. Holm ist insgesamt Vater von drei Töchtern (Jessica, Sarah-Jane, Melissa) und zwei Söhnen (Barnaby und Harry)

Filme (Auswahl)

  • Lord of War - Händler des Todes (2005)
  • Aviator (2004)
  • From Hell (2001)
  • eXistenZ (1999)
  • Lebe lieber ungewöhnlich (1998)
  • Das Fünfte Element (1997)
  • Nessie - Das Geheimnis von Loch Ness (1996)
  • King George - Ein Königreich für mehr Verstand (1995)
  • Mary Shelley's Frankenstein (1994)
  • Kafka (1991)
  • Naked Lunch (1991)
  • Brazil (1985)
  • Time Bandits (1981)
  • Alien (Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt) (1979)

Links

Charakter

Bilbo Beutlin gilt als lebende Legende des Auenland-Volkes. Als Gandalf und dreizehn Zwerge unter der Führung von Thorin Eichenschild ihn bitten, den durch den Drachen Smaug bewachten Schatz ihrer Vorväter für sie zurückzuholen, beginnt sein erstes und größtes Abenteuer. Während dieser Reise findet er den Einen Ring. An seinem 111. Geburtstag verabschiedet Bilbo sich mit einem großen Fest von Beutelsend, vermacht den Einen Ring Frodo und geht fort, um die letzten 20 Jahre seines Lebens in Bruchtal zu verbringen, wo er dichtet und den Großteil seines Tagebuch verfasst. Am Ende des Dritten Zeitalters fährt er zusammen mit Frodo und den Trägern der drei Elbenringe in den Westen; zu diesem Zeitpunkt ist er 131 Jahre und 7 Tage alt – älter als jemals irgendein Hobbit vor ihm, abgesehen von Gollum.

Zitat

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen