Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Denethor

Kurzbiografie

Über 25 Jahren erfreute John Noble sein Publikum als Schauspieler auf Bühnen in Australien und London, aber auch im Bereich der Regie hat er eine bemerkenswerte Laufbahn vorzuweisen. Er führte bei über 80 Theaterstücken Regie. Von 1977 bis 1987 war er der künstlerische Leiter der berühmten "Stage Company of South Australia" und hat mit fast allen australischen Theatern zusammengearbeitet. 1997 bis 2000 war er dramaturgischer Leiter der "Brent St. School of Arts" in Sydney.

Filme (Auswahl)

  • Fringe - Grenzfälle des FBI (2008-2009)
  • One Night with the King (2006)
  • Running Scared (2006)
  • Fracture (2004)
  • Die Affenmaske (2000)

Links

Charakter

Denethor II. war der sechundzwanzigste und letzte herrschende Truchsess von Gondor. Er ist der Vater von Boromir und Faramir und muß die gewaltige Stadt Minas Tirith vor Saurons Armeen schützen. Der Einfluss des Bösen ist aber so stark, dass Denethors Wille gebrochen wird und es zu einer schrecklichen Tat kommt.

Zitat

Viel muss im Krieg gewagt werden. Ist hier ein Heerführer, der noch den Mut hat, den Wunsch seines Herren zu erfüllen?

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen