Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

König Théoden

Kurzbiografie

Geboren wurde Bernard Hill am 17. Dezember 1944 in Manchester (England). Hill ist ein alter Hase in der Schauspielbranche und sowohl auf der Leinwand als auch auf den Theaterbühnen in Großbritannien zu Hause. Seinen absoluten Durchbruch erlebte er als Kapitän des Unglückskreuzers Titanic im gleichnamigen Film von James Cameron. Die Rolle von König Théoden sollte für den Profi kein Problem darstellen, gleicht sie doch sehr den Shakespearschen Königen, mit denen Hill eine Menge Erfahrung hat.

Filme (Auswahl)

  • Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat (2008)
  • The League of Gentlemen's Apocalypse (2005)
  • Gothika (2003)
  • The Scorpion King (2002)
  • Ein Sommernachtstraum (1999)
  • Titanic (1997)
  • Der Geist und die Dunkelheit (1996)

Links

Charakter

Théoden, der 17. König von Rohan, folgt seinem Vater Thengel anno 2980 im Dritten Zeitalter mit nur 32 Jahren auf den Thron. Er nahm Elfhild zur Frau, mit der er ein Kind hat, bei dessen Geburt sie starb. Sein engster Ratgeber Gríma Schlangenzunge, der heimlich mit Saruman paktiert, treibt ihn unter dem Vorwand, der König müsse seine Gesundheit schonen, in die frühzeitige Senilität. Erst Gandalfs Eingreifen reißt Théoden aus seiner Lethargie und nach seiner Heilung macht Théoden als König eine ausgezeichnete Figur. Er rafft sich auf und führt das Heer der Rohirrim in die Schlachten bei der Hornburg und auf dem Pelennor, wo Théoden den Häuptling der Haradrim besiegt und dafür sorgt, dass das Banner von Rohan über der gesamten Nordhälfte des Pelennor weht. Dann jedoch wird Schneemähne, Théodens Pferd, von einem Pfeil getroffen. Das Tier stürzt und begräbt den König unter sich, der dabei schwerste innere Verletzungen davonträgt und stirbt.

Zitat

Wo sind Reiter und Ross und das Horn, das weithin hallende? Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen. Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen