Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Recordings

Nachdem die Original Soundtracks Jahr für Jahr pünktlich zum Kinorelease erschienen, brachte Howard Shore, ebenfalls unter dem Label Reprise Records (heute Warner Brothers Records), seine preisgekrönte Musik in neuem luxuriösen Gewand heraus: Insgesamt über 10 Stunden Musik wurden zwischen 2005 und 2007 den audiophilen Fans mit den Releases der Complete Recordings beschert. Ein weiteres Set mit alternativen und nicht verwendeten Musikstücken und sogar ein Buch erschienen Ende 2010.


The Original Soundtracks

Die Original Soundtracks erschienen als einteiliges CD-Set mit bebildertem Booklet kurz vor der Kinopremiere der jeweiligen Filme und enthalten die Höhepunkte der Filmmusik. Alle Soundtracks wurden von dem Label Reprise Records (heute Warner Brothers Records) herausgegeben. Zeitgleich erschienen für Sammler und Fans die Limited Editions in verschiedenen Ausführungen.

In einem Interview mit dem Fachmagazin Soundtrack.net erzählt Shore, wie er Titel für die Original Soundtracks auswählte: "Es war schwer, etwas auszulassen, da ich die gesamt Breite des Filmes widerspiegeln wollte. Der opernlange Score wurde nun auf die essentielle Musik herunter gekürzt, damit er auf eine 72-minütige CD passt." Wichtig war es ihm, dass man auch auf dem Soundtrack-Album die Entwicklung seiner Themen hört.


The Fellowship of the Ring

Der komplette Soundtrack mit 3 CDs, einer DVD und 181 Minuten Musik. Hier erfährst du mehr über dieses Luxusset.

» The Complete Recordings

The Two Towers

Der komplette Soundtrack mit 3 CDs, einer DVD und 188 Minuten Musik. Hier erfährst du mehr über dieses Luxusset.

» The Complete Recordings

The Return of the King

Der komplette Soundtrack mit 4 CDs, einer DVD und 230 Minuten Musik. Hier erfährst du mehr über dieses Luxusset.

» The Complete Recordings

The Complete Recordings

Mit Ausnahme des Jahres 2004 erschien von 2001 bis 2007, jedes Jahr zu Weihnachten, ein HERR DER RINGE-Soundtrack. Angefangen im Jahr 2005, ein Jahr nachdem DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS in erweiterter Version auf DVD erschien, begann Reprise Records ihre mehrteiligen CD/DVD-Sets für jeden Teil der Trilogie herauszubringen.

Bereits im November 2001 erwähnte Howard Shore, dass er bei dieser großen Menge von Musik einen allumfassenden Soundtrack veröffentlichen möchte. Im Sommer 2005 wurde in einer Pressemitteilung offiziell bekannt gegeben, dass der erste komplette Soundtrack unter dem Namen THE COMPLETE RECORDINGS am 13.12.2005 auf den Markt kommen wird. In dem darauf folgenden Jahr wurde die Fortsetzung veröffentlicht, und im November 2007 wurde die Serie mit der letzten Veröffentlichung von THE RETURN OF THE KING abgeschlossen.

Diese Sets enthalten den gesamten Soundtrack des jeweiligen Filmes auf mehreren CDs verteilt. Außerdem enthalten ist eine zusätzliche DVD, die den gesamten Soundtrack als 2.0-Stereo und in 5.1-Surround-Sound-Mix enthält. Jedes Album erscheint mit einem umfangreichen Booklet, den sog. Liner Notes, die von Musikjournalist und Autor des Buches , Doug Adams, geschrieben wurden und grundlegende Informationen über Themen und Instrumente geben. Zusätzlich als Download sind die erhältlich.


The Rarities Archives

Darauf haben Fans lange gewartet: Ein CD-Set, das sämtliche ungenutzte und alternative Musik aus der Trilogie erhält.

» The Rarities Archives

Weitere Aufnahmen

Ein musikalischer Ausflug nach Mittelerde gefällig? Blind Guardian und das Tolkien Ensemble helfen dabei.

» Weitere Aufnahmen

Creating The Lords Of The Rings Symphony

Zusammen mit der Geschenkbox der Special Extended Edition von THE RETURN OF THE KING kam 2004 eine Sonder-DVD auf den Markt. Sie enthält eine 52-minütige Dokumentation über die Entstehung der LORD OF THE RINGS SYMPHONY.

Diese Dokumentation enthält Interviews mit Howard Shore, Ausschnitte aus der Symphonie und Zeichnungen von Alan Lee und John Howe. Das Konzertmaterial wurde im Februar 2004 in Salle Wilfrid-Pelletier, Place des Arts, Montreal, Canada aufgenommen.

- Bei amazon.de bestellen

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen