Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Goblin Schreiberling

Kurzbiografie

Geboren in Nairobi begann Kiran Shah seine Karriere als Schneider für tourende Theaterproduktionen im Vereinigten Königreich. 1977 begann der 1,26m-große Schauspieler seine Karriere als Stuntman und sollte ursprünglich R2-D2 in Star Wars verkörpern, musste jedoch Kenny Baker weichen. Seither hat er in allen Mittelerdefilmen als Stuntman und Stuntdouble für Elijah Wood, Sir Ian Holm und Martin Freeman gearbeitet.

Filme (Auswahl)

  • Your Highness (2011)
  • Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (2005)
  • Der Herr Der Ringe (2001-2003)
  • Star Wars: Episode VI - Return of the Jedi (1983)
  • Jäger des verlorenen Schatzes (1981)

Charakter

Obwohl sein Auftritt nur wenige Sekunden dauert, ist er jetzt schon kultverdächtig. Der Schreiberling des Großen Orks hält alles fest, was sein Boss sagt und führt akribisch Inventar. Anstatt einer Feder benutzt er seinen langen Fingernagel, um zu schreiben. Durch seine verkümmerten Beine kann er nicht gehen, sondern sitzt in einer Schaukel, die mit dem unendlichen Tunnelsystem der Goblins verbunden ist.

Zitat

Sponsor
Anzeige