Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Großer Ork

Kurzbiografie

John Barry Humphries wurde am 17. Februar 1934 in Melbourne geboren. Er ist ein australischer Komiker, Satiriker und Charakterdarsteller. Besonders bekannt ist er für sein Bühnen- und Fernseh-alter-Ego Dame Edna Everage, einer Hausfrau aus Melbourne und für Sir Les Patterson, ein von Australien in das Vereinigte Königreich abgesandter Kulturattaché. Humphries ist auch ein Filmproduzent und Skriptschreiber, ein Star von London's West End Musicaltheater, ein preisgekrönter Schreiber und ein ausgezeichneter Landschaftsmaler. Humphries Charaktere, insbesondere Dame Edna Everage, haben ihm internationales Renommee gebracht, und er trat in zahlreichen Filmen, Bühnenproduktionen und Fernsehshows auf. Seine Barry-McKenzie-Comic-Streifen über Australier in London erschienen im Magazin Private Eye mit Zeichnungen von Nicholas Garland. Humphries war auch die Originalstimme von Bruce the Shark (Bruce, dem Haifisch) in dem Pixar-Film Finding Nemo aus dem Jahre 2003. Humphries hat viermal geheiratet. Seine vierte Ehefrau Lizzie Spender ist die Tochter des britischen Schriftstellers Stephen Spender. Humphries hat zwei Töchter und zwei Söhne aus seiner zweiten und dritten Ehe mit den geschiedenen Ehefrauen Rosalind Tong und Diane Millstead.

Filme (Auswahl)

  • Salvation (2008)
  • 'Little Britain' Down Under (2007)
  • Finding Nemo Submarine Voyage (2007)
  • Findet Nemo (2003)
  • Ally McBeal (2001 - 2002)
  • Spice World - Der Film (1997)
  • Ludwig van B. (1994)

Links

Charakter

Der Große Ork war der Fürst des Orkstammes, der das Orktor am Hohen Pass beherrschte. Er war vermutlich ein Abkömmling der größeren Orks aus Barad-dûr, die Sauron im Zweiten Zeitalter ins Nebelgebirge entsandt hatte, um die Pässe zu befestigen. Andere halten ihn jedoch eher für einen Uruk. Er nahm Bilbo und die Zwerge gefangen, als diese in einer Höhle im Nebelgebirge übernachteten.

Der Große Ork wird in der Verfilmung ähnlich wie Gollum komplett am Computer entstehen.

Zitat

Mörder und Elbenknechte! Zerschmettert sie, zerschlagt sie, zerbeißt sie, werft sie ins finstere Schlangenloch und lasst sie nie wieder das Tageslicht sehen!

Sponsor
Anzeige