Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Bilbo Beutlin

Kurzbiografie

Martin John C. Freeman (Geboren am 8. September 1971 in Aldershot) ist ein englischer Schauspieler, im englischsprachigen Raum bekannt durch die Comedy-Serie THE OFFICE die auch einen Golden Globe erhielt. Martin Freeman wirkte in einigen Kinofilmen mit, darunter Sacha Baron Cohens ALI G IN DA HOUSE (2002, mit Sacha Baron Cohen und Michael Gambon), Richard Curtis' TATSÄCHLICH ... LIEBE (2003, mit Emma Thompson, Alan Rickman, Hugh Grant) und hatte einen Gastauftritt in SHAUN OF THE DEAD. Er spielt außerdem die Hauptrolle des Arthur Dent in der Filmadaption von Douglas Adams' PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS. Peter Jacksons freut sich über die Besetzung: "Von allen Gerüchten und Spekulationen abgesehen gab es für uns immer nur einen Bilbo Beutlin. Es geschieht nur selten, dass man einen Schauspieler trifft und sofort weiß, dass er für die Rolle geboren ist. Aber als ich Martin traf, war das der Fall. Er ist intelligent, lustig, überraschend und mutig - genau wie Bilbo. Und ich bin unglaublich stolz, dass wir verkünden dürfen, dass er unser Hobbit ist."

Martin Freeman tritt in die Fußstapfen von Ian Holm , der in DER HERR DER RINGE den alten Bilbo spielte.

Filme (Auswahl)

  • Sherlock (2010)
  • Nightwatching (2007)
  • Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis (2007)
  • The Good Night (2007)
  • Breaking and Entering – Einbruch & Diebstahl (2006)
  • Per Anhalter durch die Galaxis (2005)
  • Shaun of the Dead (2004)
  • Tatsächlich ... Liebe (2003)
  • The Office (2002)
  • Ali G in da House (2002)

Links

Charakter

Bilbo Beutlin gilt als lebende Legende des Auenland-Volkes. Als Gandalf und dreizehn Zwerge unter der Führung von Thorin Eichenschild ihn bitten, den durch den Drachen Smaug bewachten Schatz ihrer Vorväter für sie zurückzuholen, beginnt sein erstes und größtes Abenteuer. Während dieser Reise findet er den Einen Ring. An seinem 111. Geburtstag verabschiedet Bilbo sich mit einem großen Fest von Beutelsend, vermacht den Einen Ring Frodo und geht fort, um die letzten 20 Jahre seines Lebens in Bruchtal zu verbringen, wo er dichtet und den Großteil seines Tagebuch verfasst. Am Ende des Dritten Zeitalters fährt er zusammen mit Frodo und den Trägern der drei Elbenringe in den Westen; zu diesem Zeitpunkt ist er 131 Jahre und 7 Tage alt – älter als jemals irgendein Hobbit vor ihm, abgesehen von Gollum.

Zitat

Ich bin der Ringfinder und der Glücksbringer, ich bin der Fassreiter.

Sponsor
Anzeige