Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Dori

Kurzbiografie

Der neuseeländische Schauspieler und Comedian Mark Hadlow spielt Dori, einen der stärkste Zwerg unter Thorin Eichenschilds Gefolgsleuten, der Bilbo um das ein oder andere Mal trägt, wenn es schnell gehen muss. Wir sind gespannt darauf, wie Mark Hadlow seinen Kollegen Martin Freeman durch die Gegend trägt. "Ich habe mit Mark Hadlow schon an vielen Projekten gearbeitet", so Peter Jackson, "er ist ein fantastischer Schauspieler.". Hadlow war unter anderem in Jacksons KING KONG als Harry zu sehen war. Außerdem lieh er einigen der Charakteren in Jacksons MEET THE FEEBLES seine Stimme.

Filme (Auswahl)

  • King Kong (2005) )
  • Xena die Kriegerprinzessin (1999)
  • Meet the Feebles (1990)
  • Insel der Piraten (1983)
  • Der Kampfkoloß (1982)
  • Blutige Schreie (1981)

Links

Charakter

Dori war einer der stärksten Zwerge, die mit Bilbo Beutlin und Thorin Eichenschild zum Berg Erebor zogen. Trotz mancheiner Nörgelei, war Dori ein prächtiger Bursche, was er auf der Fahrt zur Wiedergewinnung des Zwergenschatzes mehrfach bewies.

So trug er Bilbo auf der Flucht durch die Tunnel der Orkstadt im Nebelgebirge, ließ ihn aber fallen, weil ihn ein Ork ergriff und er stürzte. Kurz darauf half er Bilbo, als dieser verzweifelt versuchte sich vor den Wargen auf einen Baum zu retten. Der Hobbit konnte sich in letzter Minute an Doris Bein klammern, als die Adler die Gefährten vor dem von den Orks gelegten Feuer retteten. Wie Nori liebte auch Dori besonders regelmäßige und reichhaltige Mahlzeiten.

Zitat

Wir müssen machen, dass wir von hier verschwinden.

Sponsor
Anzeige