Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Fili

Kurzbiografie

Dean O’Gorman wurde am 1. Dezember 1976 im neuseeländischen Auckland geboren. Er begann im Alter von 14 Jahren mit der Schauspielerei und trat in zahlreichen neuseeländischen und australischen Produktionen auf. In den bekannten US-amerikanischen Fantasyserien HERCULES und XENA, die in Neuseeland gedreht wurden, trat er in verschiedenen Rollen auf. Auch in den Serien FARSCAPE und MOONLIGHT war er bereits zu sehen. Dean O’Gorman absolvierte das Rangitoto College und besitzt den schwarzen Gürtel in Karate. Er ersetzt den Schauspieler Rob Kazinsky, der zunächst für die Rolle des Zwerges Fili gecastet worden war, aber aus gesundheitlichen Gründen die Produktion verlassen musste.

Filme (Auswahl)

  • The Almighty Johnsons (2011)
  • Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit (2009)
  • Moonlight (2007)
  • McLeods Töchter (2005)
  • Farscape - Verschollen im All (2003)
  • Xena die Kriegerprinzessin (2000)
  • Hercules (1998)
  • Die Rückkehr zur Schatzinsel (1996)

Links

Charakter

Fili war der ältere Sohn der Zwergenfrau Dís und somit auch der Neffe von Thorin Eichenschild . Er war zusammen mit seinem Bruder Kili einer jener Zwerge, die mit Bilbo Beutlin und Thorin Eichenschild zum Berg Erebor zogen. Dort kämpfte Kili mit den anderen Zwergen in der Schlacht der Fünf Heere. Kili und Fili waren die jüngsten Zwerge der Gefährten.

Zitat

Mein Lebtag werde ich Äpfel nicht mehr riechen können.

Sponsor
Anzeige