Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gandalf

Kurzbiografie

Ian McKellen scheint geboren für die Rolle des Zauberers Gandalf, denn ihm gelingt es, sowohl den alten gebrechlichen Mann zu spielen als auch den mächtigen Zauberer, der ganze Heere in die Schlacht führt. Ian Murray McKellen begeistert sein Publikum seit über 40 Jahren sowohl auf der Bühne als auch der Leinwand. Er wurde am 25. Mai 1939 in Lancashire, England geboren. Mit drei Jahren besuchte er mit seinen Eltern eine "Peter Pan"-Vorstellung im Manchester Opernhaus; fasziniert vom Spiel auf der Bühne entwickelte sich der kleine Ian zu einem regelmäßigen Theaterbesucher und kam die darauf folgenden Jahre so auch in ersten Kontakt mit Shakespeares Werken. Seine Schulzeit, ebenfalls vom Theaterspiel geprägt, beendete er 1961 bravourös und er beschloss, endgültig Schauspieler zu werden. Ohne eine professionelle Ausbildung an einer Schauspielschule engagierte man ihn sofort am Belgrader Theater für das Stück "A Man for All Seasons". Unzählige Stücke sollten folgen. Vor allem Shakespeares Dramen hatten es Ian McKellen angetan. Nicht erst durch seine Aufnahme in die "Royal Shakespeare Company" wurde er zu einem der anerkanntesten britischen Theaterdarsteller. Auch Hollywood klopfte bereits früh an seine Tür. 1988 bekannte er sich in einer Fernseh-Show offen zu seiner Homosexualität und 1989 wurde er von der englischen Königin zum Ritter geschlagen. Für seine Rolle als homosexueller Regisseur in "Gods and Monsters" wurde er 1999 für den Oscar nominiert.

Filme (Auswahl)

  • The Da Vinci Code - Sakrileg (2006)
  • X-Men 2 (2003)
  • X-Men (2000)
  • Der Musterschüler (1999)
  • Gods and Monsters (1998)
  • Shadow und der Fluch des Khan (1994)

Links

Charakter

Gandalf ist einer der Istari, einer der mächtigsten Zauberer Mittelerdes. In DER HOBBIT begleitet er Bilbo Beutlin und Thorin Eichenschild auf deren Weg zum Erebor, um den Drachen Smaug zu vertreiben.Später in DER HERR DER RINGE begleitet er Frodo bei seiner Mission, fällt aber an der Brücke von Moria dem feurigen Balrog zum Opfer. Allerdings gewähren ihm die Valinori eine zweite Chance, so dass er seinen Bestimmung vollenden kann und nach seiner "Wiedergeburt" als Gandalf der Weiße zurückkehrt und die Völker offen in den Kampf gegen Sauron führt und so dessen stärkster Widersacher ist.

Zitat

Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

Sponsor
Anzeige