Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Glóin

Kurzbiografie

Der neuseeländische Schauspieler Peter Hambleton (geboren 23. November 1960) hat unter anderem in ANSCHLAG AUF DIE RAINBOW WARRIOR mitgespielt. Er lebt in Wellington und ist dort ein bekannter Theater-Schauspieler, der schon in über 60 Stücken mitgewirkt hat, unter anderem in TOI WHAKAARI und A MIDSUMMER NIGHT`S DREAM.

Filme (Auswahl)

  • Stolen (2010)
  • The Strip (2002)
  • Tiger Country (1998)
  • Der unsichtbare Tod (1994)
  • Anschlag auf die 'Rainbow Warrior' (1992)

Links

Charakter

Glóin war der Sohn von Gróin, Bruder von Óin und Vater von Gimli . Er war einer der zwölf Zwerge, die zusammen mit Thorin Eichenschild und dem „Meisterdieb“ Bilbo Beutlin aufbrachen, um den vom Drachen Smaug geraubten Schatz und ihren einstmaligen Stammsitz, den Erebor zurückzuerobern.

Vor der Reise zum Erebor hielt Glóin nicht viel von den Hobbits, so bezeichnete er sie als „Einfaltspinsel aus dem Auenland“ und hielt sie für einfältig und feige, auch Bilbo schien ihm eher den Eindruck eines Krämers als den eines Meisterdiebs zu machen, was er auch gleich Thorin und den anderen zu bedenken gab. Wie Óin war auch Glóin ein Meister im Feuermachen, darüber geriet er sich mit seinem Bruder häufiger in die Haare.

Zitat

Sobald ich einen Blick auf diesen kleinen Burschen geworfen hatte, der auf der Fußmatte herumhopste, da hatte ich meine Zweifel. Er sieht mehr nach einem Krämer als nach einem Meisterdieb aus.

Sponsor
Anzeige