Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Kili

Kurzbiografie

Aidan Turner (geboren am 19. Juni 1983) ist ein irische Fernsehschauspieler, der unter anderem als Vampir in der aktuellen Serie BEING HUMAN zu sehen ist, aber auch kleine Auftritte in anderen BBC-Serien absolvierte. Peter Jackson: "Aidan ist ein wundervoller und begabter junger Schauspieler aus Irland. Er bringt die richtige Portion Herz und Humor mit für die Rolle von Kili."

Filme (Auswahl)

  • Being Human (2009)
  • Alarm (2008)
  • The Tudors (2007)

Links

Charakter

Kili war der jüngere Sohn der Zwergenfrau Dís und somit auch der Neffe von Thorin Eichenschild . Er war zusammen mit seinem Bruder Fili einer jener Zwerge, die mit Bilbo Beutlin und Thorin Eichenschild zum Berg Erebor zogen. Dort kämpfte Kili mit den anderen Zwergen in der Schlacht der Fünf Heere. Kili und Fili waren die jüngsten Zwerge der Gefährten. Er hatte einen gelben Bart, trug eine blaue Kapuze und spielte die Fiedel.

Zitat

Eine richtige Lichterglut ist dort vorn, gar nicht weit weg - Hunderte von Fackeln und viele Feuer. Als ob sie durch Zauberei angezündet worden wären. Hört bloß das Singen und die Harfen!

Sponsor
Anzeige