Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ori

Kurzbiografie

Adam Brown ist ein britischer Theaterschauspielern, der in seinem Heimatland vor allem aus Werbespots bekannt ist. In Deutschland konnte man ihn in einem Werbspot für die Zeitschrift "Computerbild" sehen. DER HOBBIT ist Browns erste Filmrolle. Peter Jackson sagt über ihn: "Adam ist ein wunderbarer Schauspieler mit einer einzigartigen Leinwandpräsenz. Ich freue mich zu sehen, wie er Ori mit Leben erfüllt."

Filme (Auswahl)

  • Chucklevision (2009)

Links

Charakter

Ori war ein Zwerg aus Durins Volk. Er verstand sich auf den Umgang mit Feder und Tinte; er konnte vortrefflich und sehr schnell schreiben und benutzte häufig elbische Buchstaben.

Mit seinen Verwandten Dori und Nori gehörte er zu Thorin Eichenschilds Gefährten auf der gefährlichen Wanderung zum Erebor, um dort den Drachen Smaug zu besiegen und den Schatz an sich zu nehmen.

Später zog er mit Balin nach Khazad-dûm. Das Buch von Mazarbul wurde zum größten Teil von seiner Hand geschrieben.

Zitat

Ori, zu euren Diensten!

Sponsor
Anzeige