Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Dain Eisenfuß

Kurzbiografie

Billy Connolly wurde am 24. November 1942 in Anderston, Glasgow geboren. Er ist ein schottischer Komiker, Musiker, Moderator und Schauspieler, der in seiner Heimat aufgrund seiner ganz und gar nicht zwergischen Körpergröße von 183 cm scherzhaft "The Big Yin" ("Der Große") genannt wird. Connolly war schon in zahlreichen Filmen zu sehen. Ob als verrückter Father Joseph in AKTE X - JENSEITS DER WAHRHEIT, hilfsbereiter Hauszombie Fido in FIDO, der Schlangenforscher Onkel Monty in LEMONY SNICKET oder Zebulon Gant in LAST SAMURAI, seine Rolle schwanken immer irgendwo zwischen Komik und Wahnsinn mit einem Hauch von Mentor. Und während der Rest der Welt ihn von der Leinwand kennt, hat er sich in Großbritannien eher einen Namen als Comedian gemacht, kein Wunder also, dass er sein komisches Talent meistens auch in seine Rollen mit einbringt. aber Connolly kann auch ganz ernst, wenn es drauf ankommt. Für seine Rolle als John Brown in dem Drama IHRE MAJESTÄT MRS. BROWN, in dem er an der Seite von Judi Dench zu sehen ist, wurde er für den BAFTA- und die Screen Actors Guild Awards nominiert.

Filme (Auswahl)

  • Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu (2010)
  • Der blutige Pfad Gottes 2 (2009)
  • Akte X – Jenseits der Wahrheit (2008)
  • Fido – Gute Tote sind schwer zu finden (2006)
  • Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse (2004)
  • Timeline (2003)
  • Last Samurai (2003)
  • Weißer Oleander (2002)
  • Der Mann, der Gott verklagte (2001)
  • Der blutige Pfad Gottes (1999)
  • Ihre Majestät Mrs. Brown (1997)
  • Muppets – Die Schatzinsel (1996)
  • Die Rückkehr der Musketiere (1989)

Links

Charakter

Dáin II. Eisenfuß ist der Vetter von Thorin Eichenschild . Er lebte mit seinem Volk in den Eisenbergen und hatte in der Schlacht von Azanulbizar den Orkanführer Azog getötet. Als Thorin am Einsamen Berg in Schwierigkeiten gerät, zieht Dáin mit einem gut gerüsteten Heer los, um ihm Beistand zu leisten. Er wird als ein tapferer und standhafter Krieger beschrieben, der während der Schlacht der Fünf Heere eine wichtige Rolle spielt.

Zitat

Von allen möchte ich Euch am reichsten belohnen!

Sponsor
Anzeige