Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Die Comic Con Germany kommt 2016

; Quelle: Comic Con Germany

Die berühmte Comic Con in San Diego ist nicht nur die größte Comic-Messe der Welt, sondern auch Jahr für Jahr eine Pilgerstätte für viele Geeks, Nerds und andere Fans der Popkultur. Nun bekommt endlich auch Deutschland seine eigene Comic Con. In der Stuttgarter Messe findet am 25. und 26. Juni 2016 die erste Comic Con Germany statt. Dahinter steckt der Veranstalter von Events wie der RingCon, Fedcon oder auch der HobbitCon, der über 20 Jahre Erfahrung im Convention-Business mitbringt.

Die Comic Con Germany verspricht ein umfangreiches Angebot. Die Organisatoren wollen die Fans mit bis zu 30 Hollywood-Schauspielern aus verschiedenen TV-Serien und Filmen begeistern, die für Autogramm-Sessions und Foto zur Verfügung stehen. Die ersten Zusagen beinhalten James Marsters, bekannt durch die Rolle des platinblonden Vampirs Spike aus der Serie BUFFY - IM BANN DER DÄMONEN, Robert Picardo aus der STAR TREK VOYAGER und Nicole de Boer, die unter anderem in STAR TREK DS9 und auch in dem Film CUBE zu sehen war. Weitere Stars sollen in den kommenden Wochen angekündigt werden. Neben SciFi- und Fantasy-Größen soll der Fokus dabei auf Darstellern aus Superhelden-Verfilmungen liegen.

Auch die namensgebende Comic-Kunst selbst soll nicht zu kurz kommen. In der Comic Zone können die Fans Zeichner treffen, im Cosplay-Village können sie selbst ihre Helden darstellen. Am Samstag den 25. Juni ist eine große Cosplay-Parade geplant. Außerdem gibt es natürlich die Stände der deutschen Comic-Verlage, einen großen Händlerbereich, Ausstellungen, zum Beispiel mit Filmrequisiten, LEGO MOC´s (große von Fans geschaffene Nachbildungen), Star Trek und Movie Props, sowie diverse Walking Acts und Fotopoints.

Der Panini Verlag, als in Stuttgart ansässiger Big-Player der deutschen Comic-Szene, kündigte an, das Event in großem Maße zu unterstützen. Am Panini Comics-Stand wird es jede Menge limitierter und exklusiver Messe-Sondereditionen geben, außerdem werden eine ganze Reihe internationaler und nationaler Comic-Größen zeichnen und signieren.

Die Comic Con Germany 2016 findet am 25.6. und 26.6.2016 auf dem Gelände der Messe Stuttgart in der Halle 1 (L-Bank Forum) statt. Europas modernstes Messegelände bietet der Veranstaltung eine spektakuläre Kulisse.

Die Öffnungszeiten sind Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr und Sonntag von 10:00 – 17:00 Uhr.

Tagestickets gibt es ab 17 Euro, ein Wochenendticket soll 30 Euro kosten und wers exklusiv mag, sichert sich einen VIP Pass für 199 Euro.

Tickets, weitere Informationen, Gästelisten und vieles mehr findet ihr auf www.comiccon.de.


Hinweis: Die oben beschriebene Veranstaltung hat nichts mit der für Dezember 2015 angekündigten "German Comic Con" zu tun. Diese offenbar wesentlich kleinere Convention wird von der uns unbekannten Firma "Cool Conventions UG" veranstaltet, die erst Mitte Mai dieses Jahres gegründet wurde. Bei einer Google-Suche zu Geschäftsführer Markus Borchert konnten keine Erfahrungen im Convention-Bereich festgestellt werden. Laut seinem Xing-Profil war Borchert vorher als Fachkraft für Brief und Frachtverkehr bei der Deutschen Post tätig. Obwohl die "German Comic Con" bereits dieses Jahr stattfinden soll, wurden bisher noch keine Gaststars angekündigt. Wer ob der beiden ähnlich klingenden Veranstaltungen verwirrt ist, dem empfehle ich diesen Blog-Eintrag bei Zeitzeugin.net.


Richtigstellung (8. Juli 2015)

Die Cool Conventions UG forderte uns zu folgenden Richtigstellungen auf:

  • Die Comic Con kommt 2015 nach Deutschland
  • Die Comic Con Germany wird nicht von der FEDCON GmbH (Veranstalter von RingCon, Fedcon oder auch HobbitCon,) ausgerichtet, sondern von der Comic Con Germany GmbH, welche am 30.06.2015 gegründet wurde. Geschäftsführer beider Firmen ist Dirk Bartholomä.
  • Laut seinem Xing Profil war Herr Borchert in jungen Jahren als Fachkraft für Brief und Frachtverkehr bei der Deutschen Post tätig. Das Ende der Tätigkeit liegt inzwischen 7 Jahre zurück, aus diesem Grund kann man nicht von „vorher“ sprechen. Herr Markus Borchert ist inzwischen Jurist und Geschäftsführer der Cool Conventions UG (haftungsbeschränkt) mit Sitz in Hamburg.

Sponsor
Anzeige

Neues aus den Benutzer-Blogs