Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Tolkien Gesellschaft lädt zum Seminar 2013

; Quelle: DTG

Zum nunmehr zehnten Mal lädt die Deutsche Tolkien Gesellschaft zum Tolkien Seminar, das dieses Jahr in Aachen stattfindet. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Anglistik, Amerikanistik und Romanistik der RWTH Aachen und Walking Tree Publishers bietet das DTG-Seminar wieder einmal interessante Vorträge und Diskussionen zum Thema "Adaptionen von Tolkiens Der Herr der Ringe".

Besprochen werden verschiedene Adaptionen, beispielsweise in Video- und Brettspielen. Aber natürlich stehen auch mehrere Vorträge zu Peter Jacksons filmischer Interpretation auf dem Programm. Außerdem wird die Auseinandersetzung der Fans mit dem literarischen Werk in Form von Fanfiction unter die Lupe genommen und untersucht, ob es sich bei "Bored of the Rings" tatsächlich um eine Parodie oder gar Blasphemie handelt. Weitere Vorträge decken die Bereiche Hörspiele, Merchandising und Symbole in Mittelerde ab.

Optionale Programmpunkte sind außerdem die traditionellen, gemeinsamen Abendessen am Freitag- und Samstagabend, und eine Stadtführung durch Aachen am Samstag.

Den genauen Programmablauf und weitere Informationen zum Seminar gibt es unter tolkiengesellschaft.de.

Sponsor

Neues aus den Benutzer-Blogs