Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Bilbo-Sprecher Horst Bollmann gestorben

; Quelle: Süddeutsche

Mit seiner grandiosen Sprecherleistung als Hauptdarsteller im WDR-Hörspiel DER KLEINE HOBBIT von 1980 hat der Schauspieler Horst Bollmann das Bild von Bilbo Beutlin für viele deutsche Tolkien-Fans stark geprägt. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 89 Jahren gestorben.

Horst Bollmann, der unter anderem durch Rollen beim TATORT oder in DAS TRAUMSCHIFF, und anderen deutschen Produktionen, berühmt geworden war, galt als begnadeter Theater-Schauspieler. Er arbeitete im Laufe seiner Karriere mit vielen großen Regisseuren und Dramatikern zusammen, wie beispielsweise 1965 mit Samuel Beckett.

Seine Interpretation des Hobbits Bilbo Beutlin ist bis heute unvergessen. Er verlieh dem Charakter einen unglaubliche Warmherzigkeit, die seit der Aufnahme 1980 nichts von ihrem Charme eingebüßt hat. Für viele deutsche Tolkien-Fans ist Horst Bollmann die Stimme von Meisterdieb Bilbo Beutlin.

Bollmann ist am 7. Juli im Alter von 89 Jahren in Berlin verstorben.

(Vielen Dank an Kay für den Hinweis.)

Sponsor
Anzeige