Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Der neue Tolkien kommt!

; Quelle: HDRF

Kenner der literarischen Szene wissen es schon seit einiger Zeit: Anfang Mai erscheint ein neues Buch von J.R.R. Tolkien. Bei dem Material handelt es sich um bislang unveröffentlichte und in Versform verfasste Nacherzählungen der nordischen Sagen um Siegfried (Sigurd) und den Untergang der Nibelungen, die der britische Autor in den frühen 1930er Jahren verfasst hat.

Der englische Verlag HarperCollins wird das Buch am 5. Mai 2009 unter dem Titel THE LEGEND OF SIGURD AND GUDRÚN als Hardcover veröffentlichen. In den USA ist der amerikanische Verlag Houghton Mifflin für die Publikation zuständig. In die Wege geleitet hat sie Tolkiens Sohn und Nachlassverwalter Christopher Tolkien.

THE LEGEND OF SIGURD AND GUDRÚN
J.R.R. Tolkien und Christopher Tolkien (Hg.)
Harper Collins, 384 Seiten
Hardcover
ISBN: 978-0007317233
bei amazon.de

Wer’s edel mag, kommt mit der in Leder gebundenen Exclusive Collector's Edition auf seine Kosten. Die ist von Christopher Tolkien persönlich signiert und weltweit auf 500 Exemplare limitiert. Diese Luxus-Ausgabe kann aber ausschließlich über www.tolkien.co.uk bestellt werden und kostet derzeit 250 Britische Pfund.

Außerdem wird noch in diesem Jahr ein Hörbuch erscheinen, das von dem schottischen Charaktermimen Brian Cox gesprochen wird. Cox wurde vor allem durch seinen Auftritt als als Hannibal Lecter in BLUTMOND und seinen Nebenrollen in BRAVEHEART und ROB ROY berühmt. Mittlerweile zählt er zu den gefragtesten Schauspielern der Branche und ist unter anderem in Filmen wie TROJA, der BOURNE-Reihe, RING oder X-MEN zu sehen. Für viele Mittelerde-Fans ist Brian Cox außerdem die Traumbesetzung für die Rolle des Zwergenkönigs Thorin Eichenschild in der anstehenden HOBBIT-Verfilmung. Eindrücke von den Audiobook-Aufnahmen mit Brian Cox und weiter Hintergrundinfos zur Veröffentlichung gibt es in diesem Promotion-Video.



Wie unsere Kollegen von tolkien-buecher.de berichten plant der Stuttgarter Verlag Klett Cotta bereits eine deutsche Übersetzung von THE LEGEND OF SIGURD AND GUDRÚN, allerdings kann bisher kein Veröffentlichungstermin genannt werden, da aufgrund der komplizierten Darstellungsform (166 achtzeiligen Strophen mit einer Gesamtzeilenzahl von über 4.000 Zeilen) viel Sorgfalt bei der anspruchsvollen Übersetzung von Nöten ist. Ob die Übersetzung noch in diesem Jahr oder erst 2010 erscheinen wird, ist daher zum momentanen Zeitpunkt noch nicht sicher.

Weiterführende Links

Sponsor

Neues aus den Benutzer-Blogs

Die nächsten Termine

Zu den Terminen