Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Neues, opulentes Mittelerde-Brettspiel

; Quelle: Kosmos

Im September erscheint ein neues, aufwändiges Mittelerde-Brettspiel, das von Spielefans schon sehnsüchtig erwartet wird, kommt es doch aus der Spieleschmiede Fantasy Flight Games, die sich auch schon für das gefeierte Strategiespiels DER HERR DER RINGE - DER RINGKRIEG verantwortlich zeichneten. Vertrieben wird das Spiel in Deutschland durch den Kosmos-Verlag

Der Titel verspricht ABENTEUER IN MITTELERDE. Zeitlich angesiedelt ist das Brettspiel kurz nach Bilbos 111. Geburtstag, also 17 Jahre vor dem Aufbruch von Frodo. Während Gandalf versucht, das Geheimnis um Bilbos Ring zu lüften, schart Sauron finstere Kreaturen um sich und sucht nach Verbündeten. Ein Spieler übernimmt dabei die Rolle Saurons, der Mittelerde mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, seinen Monstern und Schergen, unterwerfen will. Die Aufgabe der anderen Spieler ist es, Sauron aufzuhalten, um Gandalf genügend Zeit zu verschaffen. Dazu schlüpfen die Spieler in neu erfundene Rollen, wie den Waldelben Argalad, die Waldläuferin Beravor oder den Rohir Éometh, die auf dem Spielbrett durch Miniaturen dargestellt werden. Aber es gilt nicht nur den dunklen Herrscher aufzuhalten, sondern je nach Charakter auch noch eigene Questen zu erfüllen.

Entwickelt wurde das Spiel von Fantasy Flight Games Geschäftsführer Christian T. Petersen und Corey Koneiczka, aus deren Feder beispielsweise auch das Brettspiel DER EISERNE THRON nach den George R. R. Martin Romanen stammt. Das Spielprinzip klingt spannend, auch wenn sich sicherlich einige Spielgruppen darum streiten werden, wer diesmal in Saurons Rüstung schlüpfen darf. Auch das Spielmaterial wirkt recht prächtig, gestaltet von den Künstlern Ryan Barger, Anna Christenson, Daarken, John Gravato, John Howe und Sedone Thonvilay. Wer sich vorab ein Bild des Spielablaufs machen möchte, kann schon einmal in den englischsprachigen Regeln stöbern, die es auf der Website von Fantasy Flight Games als PDF-Download gibt. Doch schon ein kurzes Überfliegen der Regeln läßt erahnen, dass dies kein gemütliches Spiel für Zwischendurch ist, sondern etwas Aufwand und jede Menge Zeit erfordert. Also wie geeignet für Freunde aufwändiger Brettspiele, die sich auch über die Menge an Spielmaterial freuen werden.

  • 1 Spielanleitung
  • 1 großer Spielplan
  • 5 Heldenfiguren
  • 5 Schergenfiguren
  • über 225 Marker
  • über 470 Karten
  • 5 Heldenbögen
  • u.v.m.

Der Herr der Ringe – Abenteuer in Mittelerde

von Christian T. Petersen und Corey Konievzka

ab 12 Jahren
2-4 Spieler
Spieldauer ca. 180 Minuten
ca. € 59,99
Format: 40,7 x 28 x 8,5 cm
KOSMOS Verlag, Stuttgart
ET: September 2009

Sponsor

Neues aus den Benutzer-Blogs

Die nächsten Termine

Zu den Terminen