Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Die fehlenden Szenen des HOBBITS

; Quelle: HDRF

Dass sich durch die Dreiteilung der HOBBIT-Filme Szenen mit Beorn, im Düsterwald oder bei den Waldleben in den zweiten Film verschoben haben, steht außer Frage. Aber was ist mit den vielen anderen Szenen, die wir in Trailern, Making Ofs und auf Fotos bereits gesehen haben und die eigentlich doch in DER HOBBIT: EINE UNERWARTETE REISE vorkommen sollten?

Eine aufwändige Szene mit vielen Statisten: Bilbo auf dem Markt von Wasserau. Im Korb hat Bilbo Fisch, den er gerade am Stand im Hintergrund gekauft hat. Laut Beschreibung vom Set versucht sich Bilbo hier vor Gandalf zu verstecken, der ihn im Gewusel sucht. Wann genau die Szene spielt ist unbekannt, aber vermutlich zwischen der ersten Begegnung mit Gandalf und dem Besuch der Zwerge.

Einige Szenen von Bilbos einhundertelfzigstem Geburtstag wurde für den HOBBIT ebenfalls noch einmal nachgedreht, haben es aber nicht in den finalen Film geschafft.

Auf der Geburtstagsfeier von Bilbo und Frodo ist auch Peter Jacksons Tochter Katie als Hobbit-Mädchen zu sehen (hier links unscharf im Bild). Ihre Szene ist ebenfalls der Schere zum Opfer gefallen.

Laut dem 4. Set-Bericht von Quint kommt es vor der Trollhöhle zu einem verbalen Schlagabtausch zwischen Radagast und Bombur. Eine Szene, die offenbar auch fehlt.

Um nach Bruchtal zu gelangen, muss man zwangsläufig den Bruinen überqueren, jenen Fluss, der in DIE GEFÄHRTEN den Ringgeistern zum Verhängnis wird. Dies ist eigentlich nur an einer Stelle möglich, nämlich der Bruinen-Furt. Später in Bruchtal nimmt Lindir darauf Bezug. Wörtlich übersetzt sagt er nämlich zu Gandalf und Thorin. "Wir hörten, dass ihr den Bruinen überquert habt.". Die Überquerung des Flusses wurde vermutlich gedreht, ist aber im finalen Film nicht mehr zu sehen.

Die Zwerge benehmen sich in Bruchtal völlig daneben. Eine Szene die wir laut Peter Jackson auf jeden Fall in der Extended Edition zu Gesicht bekommen.

Das Gespräch zwischen Elrond und Bilbo wurde als eine der ersten Szenen überhaupt gedreht. Seltsam, dass sie es nicht in den Film geschafft hat. Über was die beiden wohl gesprochen haben?

Bilbo entdeckt in Bruchtal die Stücke von Narsil. Eine Szene, die offenbar die Brücke zur HERR-DER-RINGE-Trilogie schlagen sollte.

Gandalf erkundet Dol Guldur. Diese Szenen könnte einerseits ein Flashback sein, wenn Gandalf berichtet, wie er an Karte und Schlüssel gekommen ist, andererseits könnte es aber auch sein, dass sich der Graue Zauberer die Festung näher anschaut, als die Zwerge den Düsterwald durchqueren. Also bestehen noch die Chance diese Szene im zweiten Film zu sehen. Auch das nächste Bild scheint dies zu bestätigten.

Gandalfs Kampf mit Thorins Vater Thráin, der dem Wahnsinn verfallen ist. Entweder auch ein Flashback, der in den zweiten Teil verschoben wurde, oder raus geschnitten? Jedenfalls müsste Gandalf hier die Karte und den Schlüssel erhalten.

Aus Berichten von der Testvorführung in Las Vegas wissen wir, dass es eine Szene in den Grüften des Hexenkönigs bei Angmar gibt, in der Gandalf auf Radagast trifft. In einer früheren Filmfassung spielte diese Szene, während die Zwerge in den Orkhöhlen gefangen genommen werden. Wurde sie komplett gestrichen, oder wird sie in der Extended Version des Films oder gar in Teil 2 zu sehen sein?

Laut Peter Jackson wurden wesentlich mehr Dialogszenen mit dem Großen Ork gedreht, die auch auf jeden Fall in der Extended Edition zu sehen sein werden. Wir sind gespannt!

Auf den ersten Kinopostern zu DER HOBBIT: EINE UNERWARTETE REISE wurde (oben links) noch Bolg (Conan Stevens) als Bösewicht etabliert. Aus der Charakterbeschreibung wissen wir, dass Bolg (übrigens der Sohn von Azog) in Dol Guldur die Gefangenen bewacht und es zu einem Kampf mit Gandalf kommt. So wie es aussieht, hat sich Jackson diese Szene für den zweiten Teil aufgehoben.

Fazit: Vieles was gedreht wurde, hat es nicht in den finalen Film geschafft. Hoffen wir, dass einiges zumindest in der EXTENDED EDITION zu sehen sein wird. Diskutiert hier im Forum mit uns über die fehlenden Szenen.

Sponsor
Anzeige