Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Neuer deutscher Titel für zweites HOBBIT-Abenteuer

; Quelle: Warner Bros.

Der deutsche Titel des zweiten HOBBIT-Filmes stand bereits seit Dezember vorigen Jahres fest. Nach einigen Protesten von deutschen Tolkienfans hat Warner den Titel nun geändert.

Statt DER HOBBIT: DIE EINÖDE VON SMAUG heißt der zweite HOBBIT-Film nun

DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE

Nachdem im Juli 2012 bekannt wurde, dass aus dem HOBBIT ein Dreiteiler wird (wir berichteten), wurde lange an einer Übersetzung des Filmtitels für den zweiten Teil, im Original THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG, gebrütet. Erst im Dezember gab der deutsche Arm des produzierenden Filmstudios, Warner Bros., bekannt, dass der Film in Deutschland DIE EINÖDE VON SMAUG heißen wird (wir berichteten). Prompt hagelte es Kritik: Der deutsche Filmverleih hat nämlich die deutsche Grammatik zu seinen Gunsten etwas frei interpretiert (wir berichteten).

Nun scheint es, hat man sich auf eine grammatikalisch bessere Lösung geeinigt. DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE läuft am 12. Dezember 2013 in den deutschen Kinos an.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen