Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Soundtrack für SMAUGS EINÖDE wird in Neuseealand eingespielt

; Quelle: NZSO

Wie die Pressestelle vom Neuseeländischen Symphonieorchester mitteilte, wird der Soundtrack zu DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE in Neuseeland eingespielt.

Damit wird mit einer langjährigen Tradition gebrochen, denn alle Soundtracks der HERR DER RINGE-Trilogie (bis auf wenige Ausnahmen in DIE GEFÄHRTEN), und des ersten HOBBIT-Abenteuers wurden in der Londoner Abbey Road vom London Philharmonic Orchestra eingespielt.

Der Soundtrack für den zweiten HOBBIT-Film wird nun in der Townhall von Wellington aufgenommen, gespielt vom Neuseeländischen Symphonieorchester

Die relativ großen strukturellen Änderungen im Music Department des HOBBIT-Filmes lassen erkennen, dass sich die Macher die nervenaufreibende Zusammenarbeit gegen Ende der Postproduction erleichtern und alle anfallenden kreativen Prozesse lokal bewältigen wollen. Diese Umstrukturierung geht einher mit der erst kürzlich getroffenen Entscheidung, Howard Shore bei der Orchestrierung seiner musikalischen Schöpfungen zu unterstützen, in dem zwei neue Arrangeure in das HOBBIT-Boot geholt wurden ( wir berichteten ). Diese Änderungen sind vor allen aber als positive Entwicklung zusehen. Denn in einem kreativen Prozess von diesen Ausmaßen kann es nur produktiver sein, den Komponisten, seine Arrangeure, das Orchester und die Aufnahmestudios gleich vor Ort zu haben.

Bereits beim ersten HOBBIT-Film kam unter Fans die Vermutung auf, dass einige zeitliche, sowie personelle Engpässe für ein gemindertes Soundtrack-Erlebnis im Film verantwortlich waren. Ob die neuen Entwicklungen die Fanmeinungen bestätigen, bleibt vorerst abzuwarten. Wir freuen uns jedenfalls auf einen weiteren Soundtrack der Extraklasse.

Die Einspielungen werden voraussichtlich im September beginnen.

Howard Shore gewinnt Award für seinen HOBBIT-Score

Howard Shore wurde von des Lesern der italienischen Filmmusikwebseite Colonne Sonore für sein Werk DER HOBBIT: EINE UNERWARTETE REISE für den besten Soundtrack eines ausländischen Filmes ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch, Howard Shore.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen