Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

SMAUG erobert die Kinocharts

; Quelle: HDRF

Auch der zweite Teil der HOBBIT-Saga hat voll eingeschlagen und dominiert in vielen Ländern die Kinocharts. Aber er ist nicht so erfolgreich wie er hätte sein können. Obwohl er wesentlich mehr positive Reviews bekommen hatte als Teil 1, gingen vor allem in den USA weniger Zuschauer ins Kino als im Jahr zuvor.

Vor allem am ersten Wochenende lief SMAUGS EINÖDE in den USA etwas schwächer als EINE UNERWARTETE REISE. Hatte der ersten Teil am Startwochenende noch 84,6 Millionen Dollar eingespielt erreichte der zweite Teil "nur" 73,7 Millionen Dollar. Dies lässt darauf schließen, dass einige amerikanischen Zuschauer vom ersten Teil enttäuscht waren und der HOBBIT-Saga keine zweite Chance geben wollten. Außerdem gab Warner-Verleihchef Dan Fellman auch dem miesen Wetter im Osten der USA eine Teilschuld an dem Ausbleiben der Zuschauer. Aber auch nach einer Woche sah es nicht besser aus, obwohl zwischendurch die Sonne durchkam. Nach 8 Tagen hatte SMAUGS EINÖDE in den USA 104.650.000 eingespielt (bei EINE UNERWARTETE REISE waren es nach 8 Tagen damals noch 123.231.727 Dollar)

In Deutschland war dieser Rückgang nicht zu spüren. Mit 1,2 Millionen Besuchern am ersten Wochenende startete DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE ähnlich stark wie der erste Teil vor einem Jahr. Auch international punktet der HOBBIT vor allem in Deutschland.

Internationale Einspielergebnisse DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE bis zum 15.12.

1.) USA - $104.650.000
2.) Deutschland - $19.003.334
3.) Großbritannien - $15.200.770
4.) Frankreich - $13.380.874
5.) Südkorea - $7.253.697
6.) Spanien - $7.047.421

Auch wenn beide HOBBIT-Filme nach Ansicht der Produzenten bei Warner gerne etwas mehr hätten einnehmen können, finanzielle Sorgen müssen sie sich nicht machen. Gemeinsam haben die ersten beiden HOBBIT-Filme bisher weltweit 1,25 Milliarden Dollar eingespielt. Damit wäre das geschätzte Budget für die gesamte Trilogie von rund 600 Millionen Dollar locker wieder drin.

(Quelle: Box Office Mojo)

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen