Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Offiziell: Neuer Titel für DER HOBBIT 3 !!

; Quelle: PeterJackson

Peter Jackson hat so eben offiziell bestätigt, dass der dritte HOBBIT-Film einen neuen Titel bekommen wird, da man THE HOBBIT: THERE AND BACK AGAIN (also DER HOBBIT: HIN UND ZURÜCK) nicht mehr für angemessen hielt. Der neue Titel lautet nun offiziell...

The Hobbit: The Battle of the Five Armies

Zwar stamme der vorherige Titel "There and Back Again" ("Hin und zurück") von J.R.R. Tolkien selbst, beschreibe aber den Hin- und Rückweg der Reise. Der Hinweg sei aber im dritten Film abgeschlossen, Bilbo ist ja bereits am Berg angekommen. Daher sei der Titel unpassend gewesen, was sich letztendlich durch den Schnitt nun bestätigt hat. Trotzdem werde man den Titel "There and Back Again" ("Hin und zurück") nicht komplett vom Tisch fallen lassen, sondern eventuell als Gesamtitel für die Trilogie verwenden, beispielsweise auf Sammelboxen mit allen drei Filmen.
Entsprechend der deutschen Krege-Übersetzung wird der deutsche Titel vermutlich entsprechend DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE lauten.

Als kleine Extra-Info verrät Peter Jackson außerdem, dass der Extended Cut von DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE über 25 Minuten länger sein wird, als der Kinofilm!

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen