Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

HOBBIT 3 Extended Edition: Altersbeschränkung aufgrund der Brutalität

; Quelle: HDRF

Alle drei Extended Editions des HOBBITs sollen ab Oktober noch einmal ins Kino kommen, zumindest in den USA. Außerdem gibt es Anzeichen dafür, dass der Extended Cut von DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE mit einem R-Rating der brutalste der sechs Filme werden wird.

Die ca. 30 Minuten längere Fassung von DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE wurde in den USA bereits von den Behörden geprüft und hat laut Filmratings.com aufgrund der intensiven Gewaltdarstellung ein R-Rating bekommen. Dies ist eine absolutes Novum, da bisher sowohl alle DER HERR DER RINGE Teile als auch die ersten beiden HOBBIT-Filme durchweg eine PG13 Freigabe bekommen hatten. Das R-Rating stellt ein Verbot dar, Kindern und Jugendlichen unter 17 Jahren ohne Begleitung eines Elternteils oder Erwachsenen Zugang zu dem Film zu gewähren. Am Ende scheint der Splatter-Regisseur in Peter Jackson doch noch einmal zum Vorschein gekommen zu sein. Hierzulande wurde der Film aber offenbar bisher noch nicht geprüft, je nach Zusammenhang der betroffenen Szenen könnte sich eine FSK16 Freigabe daraus ergeben.

I will tell you what, you wait for the extended cut of this film. There are a few Orc killings that we actually got knocked back. Because when we submitted this to the MPAA we got an R. So what you’re seeing is the result of heavy editing to even just get the PG-13. But there will be a little bit of Orc killing to be seen in the extended cut.

- Peter Jackson

Die englischsprachige BluRay und DVD von THE HOBBIT: THE BATTLE OF FIVE ARMIES soll laut amazon.co.uk am 16. November in Großbritannien erscheinen. Vermutlich wird auch der deutsche Release Mitte November stattfinden, der Video-On-Demand-Release wäre dann traditionell eine Woche vorher. Nun hat Far Away Entertainment angekündigt, alle drei Extended Editions vor der Homevideo-Veröffentlichung von Teil 3 noch einmal ins Kino zu bringen, zumindest in den USA. Die Starttermine liegen nur wenige Tage auseinander.

  • THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY Extended 05. Oktober 2015
  • THE HOBBIT: DESOLATION OF SMAUG Extended 07. Oktober 2015
  • THE HOBBIT: THE BATTLE OF FIVE ARMIES 13. Oktober 2015

Ob es auch einen deutschen Release der Langfassungen geben wird, ist bisher unbekannt. Auf dem Presseserver von Warner Deutschland ließen sich dazu keine Informationen finden.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen