Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

DER HOBBIT 3 Extended Edition ist FSK12

; Quelle: FSK

Weniger Stunden nachdem wir drüber berichtet hatten, gab auch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft ihrer Altersfreigabe der Extended Edition von DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE in Deutschland bekannt. Trotzdem harten R-Rating in den USA wird die lange Filmversion in Deutschland ab 12 Jahren erhältlich sein.

In der Erklärung der FSK heißt es

Der Abschluss der Fantasy-Film-Trilogie über die Abenteuer des Hobbits Bilbo, der mit seinen Gefährten einen Drachen und einen mächtigen Bösewicht bezwingen muss. Der Film ist sehr bildgewaltig und die zahlreichen Kampf- und Schlachtenszenen sind monumental inszeniert. Dabei folgt die Erzählung einem klaren, leicht verständlichen Gut-Böse-Schema; Brutalität wird angedeutet, aber Gewalttätigkeiten werden nicht betont oder selbstzweckhaft ausgespielt; meist handeln die Protagonisten in Notwehr. Eine sozialethische oder verrohende Wirkung kann daher bei Kindern ab 12 Jahren ausgeschlossen werden. Zwischen den Kampfhandlungen gibt es auch immer wieder ruhigere Szenen, die ausreichend Gelegenheit zur Entlastung bieten. Für Kinder ab 12 Jahren ist die Geschichte klar als Fiktion erkennbar, was eine zusätzliche Distanz zu den Geschehnissen ermöglicht.

Die Laufzeit der Extended Edition beträgt laut FSK-Angaben in der 24-Frames-Abspielung 163 Minuten und 56 Sekunden, ist also 20 Minuten länger als die Kinofassung.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen