Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ein unerwartetes Booklet, Teil 3

; Quelle: Henneth Annun

Die Reise geht nun zu Ende, und die Special Extended Edition zu DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE ist auf DVD und BluRay erschienen. Jedoch wurmt manchen Sammler immer noch das leidige Thema: Warner hat wieder an einem ansprechenden Booklet gespart.

Man erinnere sich: zu den Zeiten von DER HERR DER RINGE lag jeder SEE-Ausgabe ein prächtiges vergilbtes Büchlein bei, das nicht nur mit stilvollen Bleistiftzeichnungen von John Howe und Alan Lee aufwartete, sondern auch sehr informativ war: man konnte nicht nur auf einen Blick sehen, welche Szenen neu hinzugekommen sind und welche erweitert wurden, sondern fand sich auch in den komplexen Navigationsbäumen des umfangreichen Zusatzmaterials zurecht. Selbst für die BluRay-Edition der SEEs wurden diese Booklets noch übernommen - für den Hobbit jedoch nicht.

So ein mancher Fan möchte gerne Konsistenz in seiner Sammlung haben. Von daher hat Peter "TheHutt" Klassen, Chefredakteur der russischen Tolkien-Webseite Henneth-Annun.ru, vor zwei Jahren das Projekt "An Unexpected Booklet" ins Leben gerufen. Dort gibt es die von ihm stilistisch zum "Herr der Ringe SEE" passend designten und mit Bildern von Alan Lee und John Howe verzierten Booklets zur Extended-Version vom "Der Hobbit" zum Downloaden und Selbstausdrucken - ganz kostenlos, da unkommerziell unter der Fair Use-Klausel veröffentlicht. Nun ist auch ein Booklet zum dritten Teil dort erschienen - DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE SEE.

Erhältlich ist er (wie auch die vorherigen zwei) gleich für mehrere Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, und - erstmals - Italienisch. Außerdem gibt es Varianten für jeden Geschmack: für die BluRay 2D, die BluRay 3D sowie die gute alte DVD.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen