Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Sir Ian Holm ist tot

; Quelle: BBC

Sir Ian Holm, der in der HERR DER RINGE Filmtrilogie Bilbo Beutlin verkörpert hat und eingeschworenen Fans auch als die Stimme von Frodo in der BBC-Hörspiel-Adaption bekannt ist, ist nach Angaben seines Agenten im Alter von 88 Jahren verstorben.

Seinen internationalen Durchbruch erlebte Ian Holm als Ash in Ridley Scotts ALIEN, außerdem war er in Filmen wie STUNDE DES SIEGERS, TIME BANDITS, NAKED LUNCH oder DAS FÜNFTE ELEMENT zu sehen. Seine Karriere begann er aber viel früher: Schon in den Sechzigern war er bereits einer der anerkanntesten Bühnendarsteller in Großbritanien, besonders sein Auftritt als KING LEAR am Royal National Theatre 1997 ist unvergessen. Ian Holm litt schon seit einiger Zeit an einer Parkinson-Erkrankung. Seine kurze Rückkehr als Bilbo in der HOBBIT-Verfilmung musste 2011 aufgrund seines gesundheitlichen Zustands schon in London gedreht werden, weil die Reise nach Neuseeland für ihn zu beschwerlich gewesen wäre. Nun ist er endgültig von uns gegangen und wird uns allen als der kauzige Bilbo Beutlin aus Beutelsend für immer in Erinnerung bleiben.

Wir verbleiben in tiefer Trauer mit Bilbos letzten Worten an den Grauen Anfurten

Ich glaube, ich bin bestens gerüstet für ein weiteres Abenteuer.

Sponsor

Neues aus den Benutzer-Blogs

Die nächsten Termine

Zu den Terminen