Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Das offizielle Begleitbuch

; Quelle: Hdr-Filme.de

Viele offizielle und inoffizielle Bücher zum Film füllen zur Zeit die Regale der Buchhandlungen. Wir werden in den kommenden Tagen einige für euch vorstellen. Heute beginnen wir mit dem offiziellen Begleitbuch von Klett Cotta zu Figuren, Landschaften und Orten Mittelerdes.

DAS OFFIZIELLE BEGLEITBUCH von Jude Fisher beschäftigt sich eingehend mit den Hauptpersonen, Orten und Kreaturen Mittelerdes und orientiert sich dafür natürlich ausschließlich am ersten Film DIE GEFÄHRTEN. Der Bild-Text-Anteil ist sehr ausgewogen und die großen, teils doppelseitigen Standfotos von Pierre Vinet mit Filmszenen sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

Eingefleischte Tolkien-Fans werden nicht viele neue Informationen finde, aber für junge Tolkien-Fans und "Anfänger" ist das Buch ein sehr guter Einstieg, der nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern auch Teile der Geschichte erläutert, die im Film kaum angemessen vermittelt werden können, wie beispielsweise Barahirs Ring oder "ithildin". Das macht neugierig und schnell bekommt der Leser Lust auf mehr.

In den ersten Kapitel wird die Geschichte des Rings erläutert, dabei fallen Namen wie Isildur und Gil-Galad. Dann werden die Völker von Mittelerde und ihre wichtigsten Personen beschrieben. In kleinen Infokästen werden spezielle Eigenschaften, wie die Hobbit-Füße oder andere Besonderheiten ("Pfeifenkraut", Mithril-Silber") erklärt.

Das Buch sollte sowohl in den Regalen der Tolkien-Fans, als auch der, die es werden wollen, nicht fehlen. Einzig störendes Element für eingefleischte Fans: Alle Namen und Begriffe wurden aus der neuen Krege-Übersetzung entliehen ("Rosie Kattun", "Gerstenmann Butterblüm").

Hier ein kurzer Textauszug:

"Seit seiner Niederlage in der Schlacht von Dagorlad hat Sauron seine Streitkräfte neu gruppiert, wenn es ihm auch nicht gelungen ist, den Herrscherring wiederzufinden, den er so heimtückisch geschmiedet und den ihm isildur, Hochkönig von Gondro, abgenommen hat, bevor er anscheinend für immer verlorenging. In den Jahrtausenden, die seit seiner Niederlage verstrichen sind, hat er langsam, aber unerbitterlich seine große Armee bösartiger Wesen vergrößert und seine Festung in Barad-dûr wiederaufgebaut."

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Das offizielle Begleitbuch

Preis: DM 29,50 / öS 215,- / sFr 27,60 *

Begleitbuch zum Film

Hardcover, 64 S.

Format 22,6 x 31,2 cm

ISBN 3-608-93504-5

JETZT BEI AMAZON BESTELLEN

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen