Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

DIE GEFÄHRTEN in USA als bestes Drehbuch nominiert

; Quelle: Yahoo

Der Kinoerfolg DIE GEFÄHRTEN ist am Donnerstag in den USA für den Preis des besten Drehbuches nominiert worden. Die Liste der US-Drehbuchautoren-Vereinigung Writers Guild gilt als Hinweis auf die in der kommenden Woche erwarteten Oscar-Nominierungen.

Regisseur



Ein weiterer Kandidat dieser Rubrik ist Akiva Goldsman, der das Drehbuch für "A Beautiful Mind" schrieb. Der Film mit Russel Crowe in der Rolle eines schizophrenen Mathematik-Genies wurde im Januar bereits mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet und hält sich seit mehreren Wochen in den Top-Ten der US-Kinocharts. Am 28. Februar kommt er mit dem Titel "Genie und Wahnsinn" in die deutschen Kinos.

In der Kategorie der eigens für einen Film geschriebenen Drehbücher treten Regisseur Baz Luhrmann und Craig Pearce mit dem Musical "Moulin Rouge" an. Für diesen Preis ist auch Wes Andersons und Owen Wilsons Drehbuch für "The Royal Tenenbaums" nominiert. Die Komödie mit Gene Hackman in der Rolle eines Familienoberhauptes ist in Deutschland ab dem 14. März zu sehen.

Die 54. Writers Guild Awards werden am 2. März zeitgleich in New York und Los Angeles verliehen. In bisher rund 80 Prozent der Fälle waren mit dem Oscar ausgezeichnete Filme zuvor auch für den Preis der US-Drehbuchautoren-Vereinigung nominiert worden. Die Oscar-Verleihung findet am 24. März statt.

(Danke Marc!)

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen