Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Die Länge der Schlacht von Helms Klamm

; Quelle: Tolkien Online

Es gab viele Gerüchte um die Länge der Schlacht von Helms Klamm im zweiten Teil -- 20 Minuten munkelten einige, 30 Minuten schätzten andere, bis ein paar vermeintliche Insider zu wissen glaubten, dass die Schlacht ganze 45 Minuten dauern werde. Nun sprach Peter Jackson Klartext.

Zu der Frage, ob die Schlacht um Helms Klamm wirklich 45 Minuten lang dauern werde, antwortete der Regisseur folgendes:

"Im Grunde genommen ist das absolut falsch. Ich habe mit der Zeit erkannt, dass es im Internet viele Leute gibt, die vorgeben Informationen zu besitzen, nur um für einige wenige Sekunden wie Helden dazustehen. Aber, nein, es waren nie 40 Minuten, und ich denke es wäre auch ziemlich bescheuert wenn es so wäre. Ich weiß nicht genau wie lang die Schlacht geht - ich habe die Zeit nicht gestoppt. Die letzten 30 oder 40 Minuten des Films drehen sich darum. Die Schlacht beginnt etwa 40 Minuten vor dem Ende, aber wir bleiben nicht bei den Kämpfen - es geschieht auch noch woanders etwas. Wir schneiden zu Frodo und Sam, sowie zu Merry, Pippin und den Ents. Wir wechseln den Standort während dem Verlauf der Schlacht. Diese endet etwa 10 Minuten vor Schluss. Im Verlauf dieser letzten 30 Minuten haben wir vielleicht insgesamt 15 Minuten an Schlachtszenen. Das wäre meine persönliche Schätzung."

(Danke an Sphärentor Tolkien für die Übersetzung!)

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen