Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ein gewaltiger Sturz

; Quelle: Sphärentor Tolkien

In einem Interview mit dem Scr(i)pt Magazine sprachen Drehbuchautoren Fran Walsh und Phillipa Boyens über ihre Arbeit.

Im Großteil des Interviews mit dem Scr(i)pt Magazine geht es um allgemeine Dinge, die sich mehr mit dem Schreiben des Drehbuchs und den persönlichen Erfahrungen mit einem solchen Filmprojekt dieser Größe befassen.
Zum Ende hin können wir aber einige interessante Dinge von den beiden Co-Autorinnen erfahren:

Scr(i)pt Magazine: "Wird es für Neulinge eine Einstiegshilfe zu DIE ZWEI TÜRME geben, eine Rückschau auf das bereits Geschehene etwa, oder stürzen wir uns direkt in die Handlung?"

Phillipa Boyens: "Wir stürzen uns in die Handlung, einem ziemlich großen Sturz sogar könnte man sagen -- ein gewaltiger Sturz sogar!" (beide lachen heimlichtuerisch)
"...Das tiefe Einatmen vor dem großen Sprung. Ach, es ist ein gemeines Wortspiel, aber ihr werdet es verstehen wenn ihr es gesehen habt. Ich denke es ist eines der beeindruckendsten Filmeröffnungen aller Zeiten -- 100% Peter Jackson!"

Dann sprechen beide von den Schnittwechseln zwischen den einzelnen Handlungslinien, ein wenig über die Ents und ihrer Bedeutung für die Geschichte (Philippa erwähnt hierbei wie schwierig es war die langatmigen Ents im Drehbuch umzusetzen) sowie von Kankras Versetzung in den dritten Teil.

Zum Schluss gibt es dann noch eine Frage vom Interviewer, ob die Ereignisse vom 11. September Auswirkungen auf ihre Arbeit gehabt hätten. Beide finden zunächst keine passende Antwort darauf, aber dann fallen ihnen passende Worte aus Tolkiens Werken ein: Fran Walsh zitiert Éomer mit "How shall a man judge what to do in such times?", und Philippa Boyens führt Frodos "I wish none of this had happened" und Gandalfs Antwort an: "So do all who live to see such times. But that is not for you to decide. All you have to decide is what to do with the time that is given to you."

Mehr gibts bei Sphärentor Tolkien

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen