Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Besucherrekord in Deutschland

; Quelle: dpa

Den bisher erfolgreichsten Kinostart in Deutschland hat DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS geschafft. Exakt 2 666 776 Besucher sahen am Startwochenende den Schlussteil der von Peter Jackson verfilmten Fantasy-Saga nach der Literaturvorlage von J.R.R. Tolkien.

Auch der Starttag am vergangenen Mittwoch (17.12.) ist mit 616 021 Filmfans ein neuer Zuschauerrekord. Der Streifen spielte damit allein in der Bundesrepublik bereits 19 Millionen Euro ein.

Auch in den USA eroberte der dritte Teil der Ringe-Trilogie sofort die Spitze der Kinocharts. Nach Studioangaben vom Sonntag spülte der Film dort am Eröffnungswochenende 73,6 Millionen Dollar in die Kinokassen. Jacksons Fantasy-Finale übertraf in den USA spielend die Einnahmen des zweiten Teils DIE ZWEI TÜRME, der am Startwochenende vor einem Jahr 62 Millionen Dollar erzielt hatte.

Seit der Weltpremiere am vergangenen Mittwoch erweist sich DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS als Film der Superlative. Mit einem fünftägigen Einspielergebnis von mehr als 125 Millionen Dollar ist dies der erfolgreichste Mittwochsstart aller Zeiten. Bisheriger Spitzenreiter war STAR WARS: EPISODE 1 mit 105 Millionen Dollar im Jahr 1999. Der sensationelle Auftakt führt in Hollywood bereits zu der Erwartung, dass die dritte Ringe-Folge weltweit mehr als eine Milliarde Dollar einspielen könnte. Diese magische Grenze hat bislang nur TITANIC überschritten.

Quelle: dpa

(Danke Turin Turambar!)

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen