Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ian McKellen in ALADDIN

; Quelle: Old Vic Theatre

Heute ein kleiner Geheimtipp ohne HERR DER RINGE Bezug: In der Weihnachts-Pantomime des Old Vic Theatre in London wird Gandalf-Darsteller Ian McKellen als Widow Twankey in ALADDIN sehen sein.

Pantomime hat in England Tradition ? ganz besonders zur Weihnachtszeit.
Dabei handelt es sich nicht, wie das Wort "Pantomime", in England kurz "Panto", vielleicht dem ein oder anderen suggerieren mag, um Stücke ohne Sprechtext, sondern um Aufführungen für die ganze Familie, bei der das Publikum, zum Beispiel durch Mitsingen, am Geschehen beteiligt wird.

In der kommenden Saison des Old Vic, eines des renommiertesten Theater Londons, dürfte die diesjährige Pantomime auch für Fans des HERRN DER RINGE ein Leckerbissen sein.
Gandalf-Darsteller Ian McKellen wird vom 17. Dezember 2004 bis zum 22. Januar 2005 als Widow Twankey in ALADDIN zu sehen sein ? in England die beliebteste Pantomime nach CINDERELLA.

Die Inszenierung ist eine von Billy Brown adaptierte Version von Sir Richard Burtons Übersetzung von 1001 NACHT.
Die Handlung, die sich natürlich um den Waisenjungen Aladdin und seine magische Lampe dreht, spielt in China, wobei Ian McKellens Part die Rolle der Waschfrau Widow Twankey ist.

In früheren Versionen des Scripts noch Aladdins Mutter, wurde diese Rolle später offenbar aufgrund der Zunahme chinesischer Waschsalons in London's East End geändert und sorgt nun, zusammen mit Twankeys Sohn Wishy-Washy, für einen Großteil des Slapstick im Stück.
Regisseur der Produktion ist Sean Mathias, wobei sicher auch interessant sein dürfte, dass in der Theatersaison 2004/2005 Hollywoodstar Kevin Spacey als "Artistic Director" die künstlerische Leitung des Theaters übernommen hat.

Spacey selbst wird in zwei weiteren Stücken zu sehen sein, sowie bei einem vierten Regie führen. In jedem Fall dürfte das Old Vic, schräg gegenüber von Waterloo Station, in diesem Jahr also einen Besuch wert sein.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen