Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ardapedia - die offene Tolkien-Enzyklopädie

; Quelle: herr-der-ringe-film.de

Noch diesen Monat wollen wir zusammen mit Euch ein ehrgeiziges Projekt starten. Ardapedia soll langfristig das größte deutsche Online-Nachschlagewerk zum Thema Tolkien werden.

Liebe Community-Mitglieder und Besucher unserer Seite,

wenn alles gut geht, werden sich Mitte des Monats die Tore zu einer ganz neuen "Welt" öffnen: Ardapedia, die offene Tolkien-Enzyklopädie!

Angelehnt an das allgemein bekannte Wikipedia-System wird dann jeder User und jeder Besucher ? ob registriert oder nicht ? die Möglichkeit haben, sein Wissen rund um Tolkien und seine Welt einerseits aufzufrischen und zu erweitern und andererseits selber einzubringen.

Auf diese Weise soll im Laufe der Zeit eine Sammlung von Informationen und Erkenntnissen zu Tolkien entstehen, die ihresgleichen im Netz suchen muss - das ist zumindest unser erklärtes Ziel! Und dafür hoffen wir auf eine rege Teilnahme aus Euren Reihen.

Zahlreiche Nachschlagewerke zu Tolkien und seinen Werken sind online und in Buchform verfügbar. Und immer haben Rezensenten und Kritiker irgendetwas auszusetzen - so dass "der kleine Fan auf der Straße" nur noch schwer entscheiden kann: Welches Buch kaufe ich? Welche Website soll ich nutzen?

Mit Ardapedia bauen wir alle zusammen unser eigenes Lexikon. Und schleichen sich dabei Fehler ein, dann entdecken und korrigieren wir sie selber, und das so lange, bis der betreffende Lexikon-Artikel so vollständig wie möglich ist.

Wer sich auf Ardapedia einlassen möchte, der wird also eine verdammt spannende Aufgabe vorfinden - und hoffentlich viele Interessierte, Gleichgesinnte und Kundige, die am gemeinsamen Aufbau unseres Lexikons aktiv mitwirken wollen.

Diese Beteiligung ist übrigens ist gar nicht schwer. Denn das Wiki-System mit einer übersichtlichen Navigation und einfachen Funktionen ermöglicht es jedem, ganz unkompliziert auf der Seite zu arbeiten. Genaue Anleitungen werdet Ihr natürlich auf der Ardapedia-Homepage finden.

Vorab schon mal die Nutzungsmöglichkeiten von Ardapedia auf einen Blick:

  • Nachschlagen
  • Verfassen eigener Artikel
  • Beobachten von bestimmten Artikeln
  • Ändern bestehender Artikel
  • Abruf früherer Versionen von Artikeln
  • Diskussion der Änderungen von Artikeln
  • Benennen von Nonsensartikeln für eine Löschkandidatenliste
  • Diskussion von Löschkandidaten und Löschungen

Gerade die letzten drei Punkte verweisen auf einen weiteren bedeutungsvollen Aspekt von Ardapedia: den Qualitätsanspruch! Denn es zählt nicht nur "Masse", sondern auch "Klasse". Neben dem gemeinsamen Zusammentragen von Wissen steht ganz klar unser Ziel, bestmögliche Ergebnisse zu erhalten - und auch dies wieder in Zusammenarbeit aller und im Austausch miteinander.

Wir von herr-der-ringe-film.de sind schon sehr gespannt auf Ardapedia und seine Entwicklung. Und wir freuen uns auf Eure zahlreiche Beteiligung!

In unserem Forum könnt ihr über das geplante Projekt diskutieren und natürlich auch Fragen stellen.

Euer HDRF-Team

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen