Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Von sprechenden Tieren und albernen Elben

; Quelle: HDRF

Buch-Treue oder Film-Atmosphäre? Das ist hier die Frage - In J.R.R. Tolkiens Kinderbuch DER HOBBIT servieren Tiere das Essen, betrunkene Elben benehmen sich höchst albern und Tiere reden, wie ihnen der Mund gewachsen ist. Derzeit diskutieren die Fans hitzig, inwieweit diese Details in die Verfilmung übernommen werden sollen.

In einem seiner Briefe schrieb Tolkien, dass er die Albernheit seiner Erzählung zutiefst bereue. DER HOBBIT sei übereilt erschienen, es habe ihm damals noch an schriftstellerischem Gespür und einem Blick für das Gesamtwerk gefehlt. Stellt sich also die Frage, ob das Kinderbuch in dem Stil verfilmt werden soll, wie es geschrieben wurde, oder so, dass es im Einklang mit der HERR DER RINGE Filmtrilogie steht?

Forum-User Eorl87 hat diese spannende Fragestellung in seinem Blog ausführlich unter die Lupe genommen. Das Thema wird außerdem hier in unserem Forum diskutiert.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen