Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Del Toros Gedanken über Bilbo Beutlin

; Quelle: MTV

Über die Schlüsselfigur der kommenden HOBBIT-Verfilmung hat sich der mexikanische Regisseur Guillermo der Toro seine eigenen Gedanken gemacht.

In einem Interview mit MTV sagte Del Toro: „Die wichtigste Eigenschaft von Bilbo ist seine grundlegende Art von Anständigkeit und Ehrlichkeit, in die man sich sehr gut hinein versetzen kann. Er ist jemand, der das richtige tun wird. […] Bilbo ist ein herzensgutes Geschöpf, und die Ehrlichkeit Bilbos steht in direktem Kontrast zu der Habgier Smaugs, die sich durch die ganze Erzählung zieht. Es ist aber auch ein Gegensatz zu dem neu erworbenen Stolz und der Gier von Thorin, der von der Macht und dem Gold berauscht wird.“

Bilbo macht am Ende immer alles richtig – entscheidend sei nur der Weg, auf dem er das erreicht. Das war schon eine Eigenschaft, die Tolkien an seinem Charakter so schätzte. Und genau das sei es, das auch del Toro so an Bilbo fasziniert.

„Im Buch gibt es eine Passage, die ich liebe und in der es heißt, dass die Beutlins normalerweise so berechenbar wären, dass Leute sagen konnten, wie ein Beutlin reagieren werde, bevor er tatsächlich handle. Und das Tolle an Bilbo ist, dass er zur Hälfte von seiner mütterlichen (Tuk-) Seite beeinflusst wurde, er also unberechenbarer ist und daher mit moralischen Entscheidungen konfrontiert wird. Dies ist sehr interessant für unser Geschichtenerzählen.“

Zur Besetzung von Bilbos Rolle ist zur Zeit noch nichts bekannt. Sobald es neue Meldungen darüber gibt, erfahrt ihr sie natürlich hier.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen