Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

DER HERR DER RINGE in New York City

; Quelle: Doug Adams' Blog

Das Jahr 2009 ist DAS Soundtrackjahr für alle audiophilen HERR DER RINGE-Fans. Neben einer Weltpremiere in Luzern und einem langerwarteten Konzert in London, wird Mittelerde nun auch in New York City einziehen.

Ein Konzert, sie zu knechten!

Doug Adams, Experte für Howard Shores Mittelerdemusik, gab auf seinem Blog bekannt, dass es in New York ein Soundtrackkonzert der Superlative geben wird. Nachdem die Amerikaner von den sensationellen Soundtrackkonzerten relativ unberührt blieben, wird die Reihe 'THE LORD OF THE RINGS live to Projection' nun auch im amerikanischen New York City stattfinden.

Am 9. und 10. Oktober 2009 findet THE LORD OF THE RINGS: THE FELLOWSHIP OF THE RING - SCORE PERFORMED LIVE TO PICTURE mit einem 75-köpfigen Orchester und einem 225 Stimmen starken Chor in der Radio City Music Hall statt. Das Schweizer 21st Century Orchestra unter der Leitung von Ludwig Wicki wird den Score zusammen mit The Collegiate Chorale, dem Brooklyn Youth Chorus und der Vokalistin Kaitlyn Luskï aufführen. Vor jeder Vorstellung wird es zusammen mit Howard Shore und Doug Adams eine Einführung geben. Tickets kann man auf der offiziellen Internetseite des Konzerthauses kaufen. Noch sind ausreichend vorhanden!

Die Radio City Music Hall ist eines der traditionellsten und bekanntesten Konzertsäle im Herzen von New York City. Das Gebäude gehört zum Rockefeller Center und fasst 5.933 Besucher. Nachdem das Haus 1932 eröffnet wurde, wurde es schon ein Jahr später im Zuge der weltweiten Wirtschaftskriese zu einem Kino umfunktioniert und war somit das weltgrößte Filmtheater zur Zeit seiner Eröffnung. Somit ist die im Oktober stattfindende Mischung aus Filmaufführung und Konzert ein besonderes Highlight in der Geschichte des Hauses.

Ein Buch, sie zu knechten!

Das Soundtrackevent in New York wird eine einzige Huldigung der Mittelerdemusik von Howard Shore werden. An jenem Wochenende wird nämlich ebenfalls das lang erwartet Buch von Doug Adams' THE MUSIC OF THE LORD OF THE RINGS ( HDRF berichtete ) und die sogenannte MASTER BOX, die die Rarities Archives enthällt, der Welt präsentiert. Das alles soll natürlich in einem exquisiten Rahmen mit dem Prädikat 'high style' geschehen - A long expected Release Party. Jeder, der das nötige Kleingeld unter dem Kopfkissen hat und audiophil veranlagt ist, sollte dieses Megaevent also nicht verpassen!

Konzert-Update für Europa

Europa bleibt wohl vorerst Vorreiter in Sachen Mittelerdemusik von Howard Shore. Das ist nicht zuletzt des ausnahmelosen Engagements von Ludwig Wicki und seinem Orchester geschuldet. Hier folgt eine Liste der in Europa stattfinden Soundtrack-Konzerte:

THE FELLOWSHIP - Live to Projection

London, Großbritannien | Royal Albert Hall | London Philharmonic Orchestra, London Voices
14. April und 15. April 2009
- Es sind nur noch wenige Tickets vorhanden!

Lyon, Frankreich | Orchestra National de Lyon
17., 18., 19. und 20. Juni 2010

THE TWO TOWERS - Live to Projection

Luzern, Schweiz | KKL | 21st Century Symphony Orchestra & Chorus, Leitung: Ludwig Wicki
13., 14., 15. März 2009 - alle Konzerte sind bereits ausverkauft
Zusatzkonzert: 17. März 2009, 19.30 Uhr
- Tickets

München, Deutschland | Philharmonie im Gasteig | Münchner Symphoniker, UniversitätsChor München, Leitung: Ludwig Wicki
6. und 7. April 2009
- Tickets

LORD OF THE RINGS SYMPHONY

Tampere, Finnland | Tampere Hall | Tampere Philharmonic Orchestra
1. und 2. Mai 2009
- Tickets

Prag, Tschechische Republik | Prague Spring International Music Festival, Prague Congress Centre | Prague Radio Symphony Orchestra, Leitung: Marcus Huber
28. Mai 2009
- Tickets


Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen