Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Updates aus der Soundtrackwelt

; Quelle: diverse

Die Karten für THE RETURN OF THE KING – Live In Concert in Luzern für Februar 2010 sind ab sofort erhältlich. Die Veröffentlichung von Doug Adams Buch über die Musik von Howard Shore steht nun unmittelbar bevor!

Die Konzerte

Auf der Website des Veranstalters ArtProductions gibt es ab sofort die Tickets für die dritte Runde: THE RETURN OF THE KING – Live in Concert. Die Ticketpreise bewegen sich zwischen 26 € (40 SFR) und 98 € (150 SFR). Bitte habt Geduld, die Ticketbestätigung lässt manchmal ein wenig auf sich warten – Sie kommt aber bestimmt!

Die Konzerttermine sind:

Freitag, 5. Februar 2010, 19.30 Uhr
Samstag, 6. Februar 2010, 19.30 Uhr
Sonntag, 7. Februar 2010, 11.00 Uhr
Sonntag, 7. Februar 2010, 18.30 Uhr

Ob es, wie im letzten Jahr, Zusatzkonzerte geben wird, steht offiziell noch nicht fest. Mit einem starken Ansturm darf jedoch zu rechnen sein!

Was erwartet euch? Ein Orchester und zwei Chöre spielen den Soundtrack synchron zum Kinofilm, der an einer riesigen Leinwand gezeigt wird. Die auf (Original-)Sprache und wenige Soundeffekte reduzierte Tonspur wird über Boxen in den Saal gegeben und vermischt sich mit dem Klang des Orchesters. Berichte über THE FELLOWSHIP OF THE RING und THE TWO TOWERS findet ihr hier. Nach dem Relaunch unserer Website wird es auch ein Soundtrack-Special mit allen Informationen zu der Musik und den Konzerten geben.

Wer die Konzerte THE FELLOWSHIP OF THE RING und THE TWO TOWERS verpasst hat, brauch nicht traurig zu sein. Hier eine Übersicht der übrigen HERR DER RINGE-Konzerte in Europa und dem Rest der Welt:

THE FELLOWSHIP OF THE RING - Live to Projection

New York City, USA | Radio City Music Hall | 21st Century Symphony Orchestra
Leitung: Ludwig Wicki
9. und 10. Oktober 2009
Tickets

Lyon, Frankreich | Orchestra National de Lyon
Leitung: Ludwig Wicki
17., 18., 19. und 20 Juni 2010
Tickets noch nicht erhältlich

THE TWO TOWERS - Live to Projection

London, Großbritannien | Royal Albert Hall | London Philharmonic Orchestra, London Voices
Leitung: Ludwig Wicki
23. April und 24. April 2010
Tickets

THE RETURN OF THE KING - Live to Projection

Luzern, Schweiz | KKL |
Leitung: Ludwig Wicki
05., 06., 07. Februar 2010
Tickets

München, Deutschland | Philharmonie am Gasteig |
Leitung: Ludwig Wicki
26., 27., 28. März 2010
Tickets

Das Buch

Laut eigenen Angaben arbeitete Doug Adams vom 2. Januar 2002 bis zum 31. Juli 2009 an seinem Buch THE MUSIC OF THE LORD OF THE RINGS FILMS. Laut seinem Blogeintrag ging das Buch gestern in den Druck. Nun dürfen Soundtrackfans in der ganzen Welt ungeduldig auf die Veröffentlichung im Oktober auf dem New Yorker Konzert von THE FELLWOSHIP OF THE RING warten. Kurz darauf wird es auch über amazon.com u.ä. zu erwerben sein. Ob das Buch auch in Deutschland vertrieben wird, wird sich zeigen. Ob es gar eine Übersetzung ins Deutsche geben wird, ist auch noch nicht klar. Das Original wird eventuell auf den Soundtrackkonzerte im nächsten Jahr zu kaufen sein.

Doch was wird denn nun eigentlich veröffentlicht?

Im April hatten wir einen ersten Blick auf eine Rohfassung des Buches und der Rarities Archives werfen können. Wie Doug Adams nun berichtet, haben sich einige Änderungen ergeben. Aber der Reihe nach:

Es wird ein Buch (über den Soundtrack) und eine CD (mit den Raritäten) veröffentlicht. Die CD wird zusammen mit dem Buch verkauft. Eine DVD mit den von Fans heiß erwarteten Gesprächen zwischen Doug Adams und Howard Shore über die Raritäten (den Fire Side Chats), wurde verworfen. Einige Ausschnitte aus diesen Chats haben es auf die Website des New York Konzertes gemacht. Damit ist auch eine Masterbox, mit allen COMPLETE RECORDINGS, vorläufig hinfällig. Begründung: Man möchte nicht den selben Inhalt in anderer Verpackung verkaufen. HDRF sagt: Vorbildlich! Wer also die Boxen ergattern möchte, muss nach wie vor im Netz forschen oder sie auf einem der Konzerte erwerben. Die Musik auf der CD wurde komplett remastered und ertönt nun in einem kristallklaren Stereosound.

Nun heißt es nur noch: Warten und Geld sparen! Wir halten euch auf dem Laufenden.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen