Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

HOBBIT-Drehstart verzögert sich (UPDATE)

; Quelle: HDRF

Der Aufbau der Sets hat begonnen, das erste Drehbuch steht und eigentlich sollte im März 2010 auch endlich mit den Dreharbeiten zu DER HOBBIT begonnen werden. Doch daraus wird nichts.

Wie wir aus verlässlicher Quelle erfahren haben, wurde der Drehstart intern bereits abgesagt. Die neue Terminplanung sieht den Drehstart jetzt für Juli 2010 vor.

Dies ist nicht die erste Verzögerung in der Vorproduktion von DER HOBBIT. Erst vor wenigen Wochen wurde das erste Drehbuch abgeliefert, was eigentlich schon November 2008 geschehen sollte. Und noch immer gibt es keine Aussagen zur Besetzung, obwohl Guillermo del Toro Bekanntmachungen bereits für Weihnachten 2008 angekündigt hatte.

Worin genau der Grund für diese Verzögerungen liegt ist unklar. Es könnte aber sein, dass die Probleme auch mit der finanziellen Lage von MGM zusammen hängen. Wie wir berichteten steht das Studio, dass bei der Finanzierung der HOBBIT-Verfilmung zu 50% involviert sein sollte, kurz vor der Insolvenz. Und vermutlich wird es kein grünes Licht für den HOBBIT geben, so lange die finanzielle Situation nicht geklärt ist.

Ob die Verzögerung des Drehstarts sich auch auf den geplanten Kinostart zu Weihnachten 2011 auswirkt, ist bisher unklar.

UPDATE: Moviereporter.net berichtet von der Pressekonferenz zu IN MEINEM HIMMEL in Berlin. Auch dort sprach Peter Jackson kurz über den HOBBIT und deutete an, dass sich die Dreharbeiten etwas verzögern würden. Wörtlich sagte er: "Wir werden daraus zwei Filme machen. Das Skript zum ersten Film haben wir bereits fertig gestellt. Zur Zeit arbeiten wir am zweiten, dass wir hoffen bis Ende dieses Jahres oder Anfang des nächsten vollendet zu haben. Wenn die Drehbücher vollständig vorliegen, können wir mit der genauen Berechnung des benötigten Budgets beginnen. Wir hoffen Mitte nächsten Jahres mit den Dreharbeiten starten zu können, haben aber leider bisher noch kein grünes Licht vom Studio erhalten."

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen