Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Neues aus der Soundtrack-Welt

; Quelle: diverse

Es gibt ein paar Neuigkeiten aus der Soundtrackwelt: Soundtrackbuch, Annotated-Scores in Deutsch, Konzert-Updates und Jingle-Bells in Hobbingen. Auch in Mordor singt man Weihnachtslieder.

Adventszeit in Mittelerde

Ihr habt euch an den HERR DER RINGE-Soundtracks müde gehört und findet es schade, dass die Rarities doch nicht zu Weihnachten erscheinen? Doug Adams, der Autor des Buches THE MUSIC OF THE LORD OF THE RINGS FILMS hilft euch, um über die Weihnachtszeit zu kommen, mit etwas eigenwilligen Interpretationen von Howard Shores Mittelerdemusik. Weihnachten wird da ein fest der Dissonanzen und merkwürdigen Symbiosen zwischen Mittelerde-Themen und Jingle Bells. Aber hört selber:

Christmas comes to Mordor
The Twelve Days Of The Ring
Shire Bells

Buch zum Soundtrack

Doug Adams, enger Vertrauter Howard Shores und Filmmusikjournalist, arbeitet nun schon seit einigen Jahren an einem Buch über die Musik Mittelerdes: THE MUSIC OF THE LORD OF THE RINGS FILMS. Zusammen mit dem Buch soll ein Tonträger, vollgepackt mit neuen Mittelerde von Howard Shore erscheinen ( wir berichteten ).

Wie Doug Adams vor einiger Zeit berichtete, konnten das Buch und die CD nun doch nicht wie geplant während des Soundtrack-Konzertes von DIE GEFÄHRTEN in New York der Öffentlichkeit präsentiert werden. Es gibt immer noch Probleme mit dem Verlag und den Anwälten.

Somit müssen Mittelerdefans auf der ganzen Welt dieses Jahr unter einen leeren Tannenbaum blicken: Das Buch wird nach bisherigen Plänen im Frühjahr 2010 veröffentlicht. Ob das Buch auch in einer deutschen Übersetzung erscheinen wird, ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Wie bisher bekannt wurde, wird Gary Day-Ellison für das Design des Buches verantwortlich sein. Mittelerdefans düfte er bekannt sein: Er arbeitet bereits am The Alan Lee Sketchbook und diesem Children of Hurin-Kalender. Damit hat sich die beachtliche Liste bekannter Künstler und Kontributoren, wie Fran Walsh und John Howe, erweitert.

Konzert-Update

Für alle, die aus den verschiedensten Gründen nicht auf eines der spektakulären Soundtrack-Konzerte fahren können und sich fragen, was zum Grünen Drachen Doug Adams und Howard Shore auf einer ProConcertLecture besprechen, hat Doug Adams auf seinem Blog ein Transcript veröffentlicht.

Für alle dem Schwyzer-Dytsch (Schweizerdeutsch) mächtigen, gibt es hier ebenfalls einen interessanten PodCast von Soundtrack-Konzerte-Dirigent Ludwig Wicki. Ein Transcript in englischer Sprache gibt es hier.

Weitere Konzerte:

The Fellowship of the Ring - Die Gefährten
LUXEMBOURG
Dienstag, 1.12.2010
Tickets

LYON, FRANKREICH
Orchestra National de Lyon
Donnerstag 17.06.2010
Freitag 18.06.2010
Samstag 19.06.2010
Sonntag 20.06.2010
Tickets

The Two Towers - Die Zwei Türme
LONDON, ENGLAND
Royal Albert Hall
Freitag, 23.04.2010 19:00 Uhr
Samstag, 24.04.2010 19:30 Uhr
Tickets

RADIO CITY MUSIC HALL, NEW YORK
Freitag, 08.10.2010
Samstag, 09.10.2010
Tickets

The Return Of The King - Die Rückkehr des König
LUZERN, SCHWEIZ
Freitag 05.02.2010
Samstag 06.02.2010
Sonntag 07.02.2010
Montag 08.02.2010
Mittwoch 17.03.2010
Donnerstag 18.03.2010
Tickets

MÜNCHEN, DEUTSCHLAND
Freitag, 26.03.2010 17:00 Uhr
Samstag, 27.03.2010 17:00 Uhr
Sonntag, 28.03.2010 17:00 Uhr
Tickets

WOLF TRAP, VIRGINIA
Freitag, 10.09.2010
Samstag, 11.09.2010

Annoated Scores in Deutsch

Es ist schon einige Zeit her, da hat sich eine Gruppe audiophiler Forumsbenutzer zusammengetan, um Doug Adams Annoated Scores, die umfangreichen Anmerkungen zu Howard Shore Mittelerde-Soundtrack, ins Deutsche zu übersetzen. Die Übersetzungsarbeiten zu allen drei Teilen sind abgeschlossen und die Texte könnt ihr hier lesen. Anfang nächsten Jahres werden die Texte als stilvoll gestaltete PDFs zum Download bereit stehen.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen