Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

The Music Of THE LORD OF THE RINGS

; Quelle: Doug Adams

Das Buch, das sich seit fast 8 Jahren in der Mache befand, ist nun fertig. Doug Adams Buch THE MUSIC OF THE LORD OF THE RINGS erscheint diesen Herbst mit 416 Seiten und einer CD.

Einige audiophile Fans hatten schon fast die Hoffnung aufgegeben. Das Buch wurde erstmals für 2006 angekündigt, dann etliche Male vertagt. Doug Adams, Autor der Annotated Scores (Begleittexte zu den Complete Recordings), wollte jedoch DAS Créme-de-la-Créme-Produkt auf den Markt bringen. Also wurde gepfeilt und gebastelt, hinzugefügt und verworfen. Was dabei herauskam sind 416 Seiten ausschließlich über die Musik von Howard Shore. Ein ähnliches Projekt über einen anderen Soundtrack hat es nie gegeben.

Inhalt des Buches sind musikalische Analysen, Besprechungen der musikalischen Themen und ihrer Verbindungen, und die Verwendung von Musikinstrumenten. Ähnlich wie in den ANNOTATED SCORES gibt Doug Adams auch hier wieder Einblicke in die Scoring-Arbeit eines Komponisten. So enthält die CD 23 Tracks mit nicht verwendetem und alternativen Musikmaterial. Ein Interview mit Howard Shore befindet sich dort ebenso drauf.

Diese Veröffentlichung stellt den Höhepunkt der Filmmusikgeschichte Mittelerdes dar. Das Buch wird dem europäischen Markt als Programmpunkt während der Aufführung von THE RETURN OF THE KING Live to Projection in London im September 2010 vorgestellt. Bislang ist nicht bekannt, ob es eine Deutsche Übersetzung dazu geben wird.

  • Wir von HDRF.de hatten im vergangenen Jahr schon eine Chance, einen Blick auf das Buch zu werfen: Hier mehr dazu .

  • Mehr über den grandiosen Soundtrack erfährst du in unserem nagelneuen Soundtrackspecial.

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen