Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

DAS SIND BILBO, THORIN & CO. !!!!!!

; Quelle: NLC

Die Ereignisse überschlagen sich. Während Neuseeland noch zittert, ob es den Zuschlag als Filmland bekommt, hat Peter Jackson in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma New Line Cinema die Hauptdarsteller des Zweiteilers offiziell bekannt gegeben! VORHANG AUF FÜR DIE HAUPTDARSTELLER DES HOBBITS!

Martin Freeman ist BILBO BEUTLIN: Wie bereits vermutet übernimmt der britische Schauspieler, bekannt aus THE OFFICE und PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS die Hauptrolle des Zweiteilers. Peter Jacksons freut sich über die Besetzung: "Von allen Gerüchten und Spekulationen abgesehen gab es für uns immer nur einen Bilbo Beutlin. Es geschieht nur selten, dass man einen Schauspieler trifft und sofort weiß, dass er für die Rolle geboren ist. Aber als ich Martin traf, war das der Fall. Er ist intelligent, lustig, überraschend und mutig - genau wie Bilbo. Und ich bin unglaublich stolz, dass wir verkünden dürfen, dass er unser Hobbit ist."

Richard Armitage ist THORIN EICHENSCHILD: Der stolze Zwergenanführer wird von dem überraschend jungen britischen Schauspieler Richard Armitage (Jahrgang 1971) gespielt. Er hat bereits unzählige Fernsehauftritte, vornehmlich in britischen Serien, absolviert. Seine erste Hauptrolle übernahm er 2004 in dem BBC-Drama NORTH & SOUTH nach dem gleichnamigen Roman von Elizabeth Gaskell. In seiner Rolle als John Thornton gelang ihm dabei der Durchbruch. "Richard ist einer der aufregensten und dynamischsten Schauspieler, die derzeit im Fernsehen zu sehen sind", so Jackson zu der Besetzung. "Wir wissen, dass er einen beeindruckenden Thorin Eichenschild geben wird. Wir können es kaum abwarten, ihn auf seine Reise zu schicken und wir freuen uns, dass einer der beliebtesten Charaktere Mittelerdes in so guten Händen ist." Von wegen alter, behaarter Zwerg! Unser Thorin Eichenschild ist ein Frauenschwarm! Wer hätte das gedacht?

Aidan Turner ist KILI: Dass die beiden jüngsten Zwerge in der Gruppe auch mit jungen Schauspielern besetzt werden, war zu erwarten. Aidan Turner (Jahrgang 1983) ist ein irische Fernsehschauspieler, der unter anderem als Vampir in der aktuellen Serie BEING HUMAN zu sehen ist, aber auch kleine Auftritte in anderen BBC-Serien absolvierte. Jackson: "Aidan ist ein wundervoller und begabter junger Schauspieler aus Irland. Er bringt die richtige Portion Herz und Humor mit für die Rolle von Kili."

Rob Kazinsky ist FILI: Der andere Jung-Zwerg wird von Robert Kazinsky (Jahrgang 1983) gespielt, zu dessen größten Auftritten seine Rolle als Casper Rose im TV-Drama DREAM TEAM und seine Rolle als Sean Slater in der Soap-Serie EASTENDERS zählt. Wie auch schon seinerzeit bei DER HERR DER RINGE setzt Peter Jackson auf unverbrauchte Gesichter. Peter Jackson: "Rob ist ein außergewöhnlich talentierter junger Schauspieler, dem eine große Karriere bevorsteht. Ich freue mich, dass er zugesagt hat, die Rolle von Fili zu übernehmen. Neben seinem Schauspieltalent ist er übrigens auch ein preisgekrönter Schwertkämpfer und ich freue mich schon darauf ihm zuzusehen, wie er einer Horde marodierender Orks den Hintern versohlt."

Graham McTavish ist DWALIN: Graham McTavish (Jahrgang 1961) gehört zu den älteren Gesichtern in Thorins Gruppe. Der schottische Schauspieler ist unter anderem bekannt als knallharter Söldner-Anführer Lewis im letzten RAMBO-Film. 2009 spielte er im Film HOOLIGANS 2 eine der Hauptrollen. Des Weiteren spielt er in der achten Staffel der Fernsehserie 24 einen russischen Diplomaten. Weitere Auftritte absolvierte er bei LOST, CSI MIAMI, NAVY CSI oder bei NUMB3RS. Jackson: "Graham ist ein fantastischer Schauspieler, der sehr viel Erfahrung mitbringt, die er in seine Darstellung von Dwalin einfließen lassen kann."

John Callen ist ÓIN: A Kiwi in the House! Óin wird vom neuseeländischen Schauspieler John Callen verkörpert, der unter anderem bei den Serie POWER RANGERS mitspielte. Außerdem sah man ihn in dem Film ANSCHLAG AUF DIE RAINBOW WARRIOR. Meistens ist Callen aber als Theater-Regisseur unterwegs, und ab und zu führt er Regie bei Fernsehserien, wie beispielsweise bei der Kinderserie THE TRIBE, von der 8 Folgen unter seiner Leitung entstanden. (Leider haben wir noch kein aktuelles Bild von John Callen gefunden)

Mark Hadlow ist DORI: Der neuseeländische Schauspieler und Comedian Mark Hadlow spielt Dori, einen der stärkste Zwerg unter Thorin Eichenschilds Gefolgsleuten, der Bilbo um das ein oder andere Mal trägt, wenn es schnell gehen muss. Wir sind gespannt darauf, wie Mark Hadlow seinen Kollegen Martin Freeman durch die Gegend trägt. "Ich habe mit Mark Hadlow schon an vielen Projekten gearbeitet", so Peter Jackson, "er ist ein fantastischer Schauspieler.". Hadlow war unter anderem in Jacksons KING KONG als Harry zu sehen war. Außerdem lieh er einigen der Charakteren in Jacksons MEET THE FEEBLES seine Stimme. Eine Video-Impression von Hadlow gibt es hier bei Youtube.

Peter Hambleton ist GLÓIN: Noch ein Kiwi in der Truppe, in der Rolle des griesgrämigen Glóin, der Bilbo nicht ausstehen kann und ihn als feigen "Einfaltspinsel aus dem Auenland" bezeichnet. Glóin ist übrigens auch der Vater von Gimli aus DER HERR DER RINGE, und tauchte dort sogar bei Elronds Rat auf, wurde aber von einem anderen Schauspieler gespielt. Hambleton hat unter anderem auch in ANSCHLAG AUF DIE RAINBOW WARRIOR mitgespielt. Er lebt in Wellington und ist dort ein bekannter Theater-Schauspieler, der schon in über 60 Stücken mitgespielt hat, unter anderem in TOI WHAKAARI und A MIDSUMMER NIGHT`S DREAM.

Stephen Hunter ist BOMBUR: Der Neuseeländer Stephen Hunter kennt sich aus mit komischen Rollen und passt hervorragend als dicker Zwerg Bombur, der sicherlich den einen oder anderen komischen Moment liefern wird. Aber auch mit ernsthaften Rollen kennt sich Hunter aus und war unter anderem in den Serien ALL SAINTS, LOVE MY WAY, HOME AND AWAY und SHORTLAND STREET zu sehen. Einige Ausschnitte von Hunters bisherigen Auftritten, kann man sich hier in seinem Show-Reel anschauen.

Passen diese Schauspieler in die Rollen? Hier in unserem Forum könnt ihr mit andere über die Besetzung des HOBBITS diskutieren und Eure Meinung kund tun!

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen