Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Howard Shore über den HOBBIT-Soundtrack

; Quelle: ClassicFM

Im Interview mit ClassicFM spricht Komponist Howard Shore über den Soundtrack zum HOBBIT und die damit verbundene Herausforderung.

Howard Shore verrät, dass er Tolkiens Werke nicht nur in der Vorbereitung gelesen habe, sondern auch während des Prozess der Komposition immer wieder zu Rate gezogen habe. Genau wie Tolkien teile auch er die tiefe Liebe zur Natur, die ihn sehr inspiriert habe. Er verriet, dass er sich für manche Themen und Leitmotive eher vom Buch inspirieren ließ und weniger von den visuellen Eindrücken des Films. Er später habe er dann diese Stücke harmonisch in den Film eingefügt und an die Szenen angepasst.

Das komplette Interview könnt ihr hier bei ClassicFM anhören.

Und noch eine kleine Sache am Rande: Corydoras aus unserem Forum hat bemerkt, dass es eine erstaunliche Ähnlichkeit zwischen J.R.R. Tolkiens Version von "Blunt The Knives" und der Interpretation für den Film (von Komponisten Stephen Gallagher) gibt. Was denkt ihr? Zufall?

Sponsor
Anzeige

Die nächsten Termine

Zu den Terminen