Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

September 2016

Der neue Hither Shore ist da

22.09.2016 von Cirdan; Quelle: DTG

Der Hither Shore ist das wissenschaftliche Jahrbuch der Deutschen Tolkien Gesellschaft und dokumentiert unter anderem die Vorträge des Tolkien Seminars. In der aktuellen Ausgabe dreht sich alles um Tolkiens Essay "On Fairy-Stories". mehr über Der neue Hither Shore ist da...


Gewinne einen Urlaub in Mittelerde!

18.09.2016 von Cirdan; Quelle: HDRF

Auch wenn für viele Tolkien-Fans seit der HERR DER RINGE Verfilmung Neuseeland als das irdische Pendant zu Mittelerde gilt, so war es für J.R.R. Tolkien selbst eher die Schweiz, von der er sich für seine Landschaftsbeschreibungen inspirieren ließ. Der Autor war 1911 selbst mit einer geführten Gruppe durch die Schweiz gewandert. Wir verlosen einen Wanderurlaub für zwei Personen in der Region, die Tolkien inspiriert hat. mehr über Gewinne einen Urlaub in Mittelerde!...


Symposium in Aachen: Die Inklings im Ersten Weltkrieg

14.09.2016 von Cirdan; Quelle: DTG

Was haben der Erste Weltkrieg und phantastische Literatur miteinander zu tun? Diese Frage steht am Wochenende, vom 17. bis 18. September 2016, auf der Agenda der Bischöflichen Akademie in Aachen. Dort nämlich laden die Inklings-Gesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V. und die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. zu einem gemeinsamen Symposium ein. mehr über Symposium in Aachen: Die Inklings im Ersten Weltkrieg...


Doku: Tolkien in Oxford 1968

05.09.2016 von Cirdan; Quelle: BBC

Im Jahr 1968 strahlte die BBC eine Fernsehdokumentation über J.R.R. Tolkien, sein Werk und seine Anhänger aus. Reporter John Izzard hatte damals die Ehre zu Gast bei den Tolkiens sein zu dürfen. Erst kürzlich wurde die Dokumentation aber in ihrer vollen Länge veröffentlicht und zeigt ein einzigartiges Porträt des Autors. mehr über Doku: Tolkien in Oxford 1968 ...

Sponsor